1. Mannschaft – Eine Runde weiter im Cup

Dank einem überzeugenden 0:4 Sieg auswärts in Urnäsch steht das Fanionteam in der nächsten Runde des Cups. Nun trifft man in der 3. Runde auf den FC Grabs.

Nachdem man in der ersten Runde noch ein Freilos geniessen durfte, stand am gestrigen Donnerstagabend die 2. Runde im Cup gegen den FC Urnäsch auf dem Programm. Urnäsch schaltete in der 1. Runde den FC Rotmonten aus und man wusste nicht wirklich, was das Team erwarten wird.
Ähnlich wie im Spiel gegen Münchwilen, startete die 1. Mannschaft fulminant ins Spiel. Nach gerade einmal wenigen Minuten, stand es bereits 0:1 für den FCE. Nicola Dietz lancierte Renito Müller auf der rechten Seite, dieser spielte denn Ball scharf in den Strafraum wo Topscorer Wyrsch dann ins Schwarze traf. Nur wenige Minuten später eine exakte gleiche Aktion. Wieder gelang der Ball über Nicola Dietz und Renito Müller zu Lorenz Wyrsch, dieser verwertete nach gerade einmal zehn Minuten wiederum zur 0:2 Führung. Ein Blitzstart des Teams von Trainer Jakupi. In der Folge nahm der FC Urnäsch dann aber endlich am Spiel teil. Sie versuchten es oft mit langen Bällen in die Spitze, wobei sie sich aber oft die Zähne an der Abwehrreihe von Eschlikon ausbissen. Zu einer grossen Chance kamen sie erst, als der Urnäscher Stürmer mit einem „Diver“ im Strafraum einen Elfmeter provozierte. Der folgende Penalty wurde von Torhüter Pascal Millhäusler aber bärenstark pariert. Im Fachjargon würde man jetzt hier wohl von ausgleichender Gerechtigkeit sprechen. Der FCE baute dann aber mehr und mehr ab und man konzentrierte sich auf die Konter. Mit den blitzschnellen Offensivspielern ein probates Mittel. Dennoch passierte vor der Pause nicht mehr viel.

Nach der Pause wieder ein gewohntes Bild. Der FCE war wieder spielbestimmend und kam zu einigen guten Chancen. Doch es folgte schon die nächste strittige Entscheidung. Und wiederrum gab es Elfmeter für Urnäsch. Und auch dieses Mal parierte Pascal Millhäusler souverän. Zwei unberechtigte Elfmeter, zwei starke Paraden vom Torhüter. Nachdem sich Urnäsch mit einem Platzverweis selber aus dem Spiel nahm, suchte Eschlikon die endgültige Entscheidung. Mike Müller lancierte seinen Namensvetter Renito Müller, dieser zog dann alleine auf das Tor zu und schob den Ball am Torhüter vorbei zum 0:3. Erleichtender Jubel bei den Gästen aus dem Thurgau. Das Spiel war nun definitiv entschieden. Den Schlusspunkt setzte dann erneut Junior Sandro Radoia. Nach einem schönen Zuspiel von Ruven Müller, schoss er denn Ball über den Torhüter hinweg zum 0:4. Die Erleichterung nach dem Schlusspfiff war dann die Erleichterung sämtlichen Akteuren ins Gesicht geschrieben. Vor allem Hexer Pascal Millhäusler wurde von seinen Mitspielern beglückwünscht.

Bei schwierigen Bedingungen behielt die Mannschaft stets den Kopf bei der Sache. Alles in allem war es eine sehr gute und konzentrierte Leistung der ganzen Mannschaft. Somit steht man nun verdient in der nächsten Runde. Gegner wird dann der FC Grabs sein. Der Viertligist ist am Samstag, 14. September zu Gast in Eschlikon.

FC Urnäsch 0 : 4 FC Eschlikon

Tore FCE:
2x Lorenz Wyrsch
Renito Müller
Sandro Radoia

Aufstellung:
Pascal Millhäusler; Nicola Dietz. Baumberger, Nigg, Lorenzo Kroh; Obwegeser, Sonner, Wyrsch, Ruven Müller, Renito Müller; Raphael Dietz

Einwechselspieler:
Rouven Kroh, Noel Schmid, Marco Millhäusler, Mike Müller, Schmucki, Sandro Radoia

Bemerkungen:
Ramon Müller und Fabian Radoia (verletzt)
Dübi, Balzli und Weibel (abwesend)