1. Mannschaft – Kantersieg zum Saisonstart

Im ersten Pflichtspiel der neuen Saison zeigt das Fanionteam eine sehr gute Leistung. Vor allem Dank einer starken ersten Halbzeit bezwang man den FC Münchwilen im Derby gleich mit 8:0.

Nachdem das Cupspiel nun schon zwei Mal verschoben werden musste, stand für die 1. Mannschaft bereits am letzten Freitag das erste Spiel der neuen Saison auf dem Programm. Gleich zu Beginn traf man Zuhause im Derby auf den FC Münchwilen. Dementsprechend motiviert war man, um gleich mal ein Zeichen zu setzen.
Besser hätte der Start in die Partie auch gar nicht sein können. Nach einem langen Ball über die rechte Seite, war es Renito Müller, welcher in den Strafraum zog und da den freistehenden Wyrsch lancierte. Dieser hatte keine Probleme, den Ball zu versenken. Nur drei Minuten später war es erneut die Kombination Wyrsch – Renito Müller, welche für das nächste Tor zuständig war. In diesem Fall aber in umgekehrter Reihenfolge. Nach einer butterweichen Flanke von Wyrsch, erzielte Renito Müller per Kopf das 2:0. Auch in der Folge hatte Münchwilen kaum etwas entgegenzusetzen. Der FCE dominierte das Spiel nach Belieben und hatte weitere Grosschancen. Erst nach dreissig Minuten fiel dann das nächste Tor. Sonner reagierte im Strafraum am schnellsten und stocherte den Ball regelrecht ins Tor. Doch dieser Treffer sollte noch nicht der Letzte vor der Pause sein. Debütant Obwegeser schickte einen langen Ball in Richtung Renito Müller, dieser spielte dann erneut den freistehenden Wyrsch an, dieser wiederrum erzielte seinen zweiten Treffer des Tages. Sich auf der komfortablen Führung ausruhen und einen Gang zurückschalten? Nicht in diesem Fall. Der FCE powerte noch vor der Pause weiter und erzielte innerhalb von zwei Minuten gar nochmals zwei Tore. Für das 5:0 war Marco Millhäusler zuständig. Er hielt seinen Fuss in einen Abschluss von Wyrsch, was zur unmöglichen Aufgabe für den Gästetorhüter wurde. Das 6:0 erzielte dann erneut Renito Müller. Völlig blank im Strafraum vergab er zuerst kläglich, verwertete dann aber den Nachschuss souverän. Zum Glück für die Gäste, bat der Schiedsrichter anschliessend zum Pausentee. Eine Machtdemonstration gegen völlig überforderte Münchwiler.

Nach der Pause ein ähnliches Bild. Der FCE hatte Chancen, es dauerte aber einige Zeit bis auch das siebte Tor fiel. Der zuvor eingewechselte Sandro Radoia profitierte von einem Fehler der Defensive und schoss sein erstes Pflichtspieltor für die 1. Mannschaft. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle! Torhüter Pascal Millhäusler erlebte an diesem Abend eine ruhige Partie. Er musste kaum eingreifen, war aber immer zur Stelle, falls er es tun musste. In der Folge wurde dann aber munter durchgewechselt, wodurch der Spielfluss ein wenig flöten ging. Für den Schlusspunkt kurz vor Schluss war dann wieder Wyrsch zuständig. Sein präziser Freistoss in die rechte untere Ecke war für den Gästetorhüter unhaltbar. Pünktlich pfiff der Unparteiische die Partie dann ab.

Mit einer starken Leistung gewinnt das Fanionteam ihr erstes Saisonspiel gleich mit 8:0. Der Gegner war schon zu Beginn weg völlig überfordert und zu keinem Zeitpunkt ein wirklicher Gradmesser für den FC Eschlikon. Obwohl man mit diesem Sieg sehr zufrieden sein kann, darf man sich in den nächsten Runden nicht zurücklehnen.

Gratulieren darf man an dieser Stelle noch Bode Obwegeser, welcher als Captain der B-Junioren zu seinem ersten Einsatz in der ersten Mannschaft kam. Desweiteren wünscht das gesamte Team seinem Routinier Ramon Müller gute und schnelle Genesung. Er wurde am vergangenen Freitag erfolgreich am Kreuzband operiert und wird der Mannschaft leider lange Zeit nicht zur Verfügung stehen.

FC Eschlikon 8 : 0 FC Münchwilen

Tore FCE:
3x Lorenz Wyrsch, 2x Renito Müller, Raphael Sonner, Marco Millhäusler und Sandro Radoia.

Aufstellung:
Pascal Millhäusler; Schmucki, Baumberger, Nigg, Lorenzo Kroh; Obwegeser, Sonner, Wyrsch, Weibel, Renito Müller, Marco Millhäusler

Einwechselspieler:
Rouven Kroh, Sandro Radoia, Bosshart, Raphael Dietz

Bemerkungen:
Ramon Müller, Ruven Müller, Schmid  und Fabian Radoia (verletzt)
Mike Müller, Nicola Dietz, Dübi und Balzli (abwesend)

Das nächste Spiel der 1. Mannschaft:
2. Cup-Vorrunde,  Donnerstag, 5. September 2019 um 20:00 Uhr
FC Urnäsch – FC Eschlikon