Damen – Ärgerliche Niederlage in Flawil

Trotz guter Leistung und einiger Torchancen, konnten die Damen des FCE im letzten Spiel der Saison keine zusätzlichen Punkte einfahren. In Flawil setzte es sich eine knappe 1:0 Niederlage ab.

Nachdem man in der Rückrunde bisher eher nicht zu überzeugen wusste, war man umso mehr motiviert, im letzten Spiel der Saison nochmals Punkte zu holen. So machte sich die Mannschaft von Monika Tschanz am gestrigen Sonntagmittag auf den Weg in Richtung Flawil. Umstellen musste sich die Mannschaft schon zu Beginn, da man, relativ ungewohnt für die Jahreszeit, auf Kunstrasen spielen musste. Dies änderte aber nichts am Vorhaben des Teams. Umso druckvoller startete man danach in die Partie. Man spielte schnell nach vorne und versuchte schnell in die Offensive zu gelangen. Die erste grössere Möglichkeit ergab sich dann für A. Rodriguez. Ihr Schuss landete zwar im Tor, der Schiedsrichter gab den Treffer aber aufgrund einer Abseitsposition nicht. Aber auch Flawil kam immer wieder zu kleineren Gelegenheiten. Diese wurden aber von Torhüterin Wiedmer problemlos entschärft. Überraschend, da sie normalerweise immer für die Tore von Eschlikon zuständig ist. Aufgrund von einigen Absenzen war man aber gezwungen umzustellen. Dies fiel während dem Spiel aber kaum auf. Die nächste Grosschance hatte dann erneut A. Rodriguez. Nach einem schönen Zuspiel von Nina Büchi aus dem Halbfeld stand sie frei vor dem Tor, der Schuss verfehlte das Ziel aber. Kurz darauf bat der Schiedsrichter dann zum Pausentee.

Trainerin Monika Tschanz versuchte in der Halbzeit die Mannschaft nochmals zu motivieren. Zwar war man besser im Spiel als der Gegner, vorne fehlte aber die letzte Konsequenz im Abschluss. Gleich kurz nach der Halbzeit prüfte Severine Münger die Heimtorhüterin mit einem Weitschuss. Leider ohne Erfolg. Im Verlaufe der zweiten Halbzeit kam dann das Heimteam ein wenig besser in die Partie. Die Zuspiele wurden genäuer und die Kombinationen flüssiger. Sehr zum Leidwesen der FCE-Damen. Das Spiel wurde so laufintensiver und aufgrund der vielen Absenzen machte sich irgendwann die Müdigkeit breit. Der FC Flawil versuchte das Spiel nun auf ihre Seite zu lenken, die Gäste gaben aber zu keinem Zeitpunkt das Spieldiktat aus der Hand. Auch Dank Torhüterin Martina Wiedmer stand es auch bis zur 80. Minute immernoch 0:0 Unentschieden. Als vieles schon für eine Punkteteilung sprach, erzielte Flawil den einzigen Treffer des Tages. Nachdem man die Stürmerin gewähren liess, traf sie mit einem sehenswerten Schuss ins Tor. Ärgerliches und unnötiges Gegentor aus Sicht von Eschlikon. Mit hohen und langen Bällen versuchten die Frauen nochmal alles, um wenigstens einen Punkt mit nach Hause zu nehmen. Die beste Gelegenheit zum Ausgleich hatte dann Aussenverteidigerin Nadja Fuchs. Ihr Schuss zischte aber knapp über das Tor. Somit verlor man das Spiel ärgerlich mit 1:0.

Obwohl man zeitweise die bessere Mannschaft war, fehlte vor allem in der Offensive ein wenig Glück und auch das Durchsetzungsvermögen. Insgesamt wäre da deutlich mehr dringelegen, passt aber zur eher unglücklichen Rückrunde der FCE-Damen. Trotzdem darf man jetzt die verdiente Sommerpause geniessen bevor es dann im August wieder ans Eingemachte geht. Zwischendurch wird man die Eine oder Andere Spielerin sicherlich am Grümpeliturnier, welches vom 28. – 30. Juni stattfindet, antreffen.

Jahresrückblick:
Obwohl die Damen in der Vorrunde sehr gut gestartet sind, erlebten sie leider eine nicht so optimale Rückrunde. Trotz verhältnismässig vielen Gegentoren vermochte man auch in der Offensive die eine oder andere Chance nicht zu nutzen. Alles in allem eine Rückrunde zum Vergessen. Dennoch ist die Vorfreude und Motivation bei allen Spielerinnen sehr hoch, um es in der nächsten Saison, welche im August startet, besser zu machen. Man will sich den kommenden Herausforderungen mit grosser Freude stellen und hofft weiterhin auf viel Unterstützung an der Seitenlinie. Dass der Zusammenhalt im Team stimmt, zeigt man vor allem auch Abseits des Platzes immer wieder. Ob es nun um die Organisation eines Teamevents geht oder einfach das analysieren im Clubhaus nach dem Spiel, man trifft immer ein paar Damen bei einem gemütlichen und wohlverdienten „Bierchen“.

FC Flawil 1 : 0 FC Eschlikon
Tore FCE:

Aufstellung:
Wiedmer; Hämmerli, Ramona Fuchs, Nadja Fuchs, Keller, Büchi, Akmann, Burgermeister, Schöb, Rupper, Rodriguez

Einwechselspieler:
Münger