Zahlen, Daten und Fakten zur Saison der 1. Mannschaft

Die 1. Mannschaft des FC Eschlikon schloss die Saison auf dem 5. Tabellenplatz ab und wird somit auch nächste Saison in der 4. Liga für Furore sorgen können. Der Einsatz und die Leistung waren stets top und die taktischen Vorgaben vom Trainerteam konnten meist erfüllt werden. Eine noch bessere Klassierung verfehlte man sicherlich vor allem durch teils unnötige Punktverluste wie beispielsweise gegen Littenheid, Münchwilen, Steckborn, Aadorf oder auch Frauenfeld. Vorallem in der zweiten Saisonhälfte brauchte es länger bis der Motor richtig ins Laufen kam. Erst im fünften Rückrundenspiel konnte man einen Sieg feiern, somit war man bereits früh zurückgebunden um das Rennen für die vorderen Plätze. Zu beachten gilt allerdings, dass teils die Kadergrösse im Frühling aufgrund diverser Absenzen, wie Verletzungen, Gelbsperren und sonstigen Abwesenheiten stark strapaziert wurde. Somit fehlte die taktische Flexibilität sowie der Konkurrenzkampf im Team.

In dieser Spielzeit setzte man 21 Feldspieler sowie drei Torhüter ein. Vizecaptain Andreas Baumberger sowie die beiden Offensivspieler Moritz Dübi und Lorenz Wyrsch standen in allen 18 Spielen auf dem Platz und hatten somit die meiste Einsatzzeit. Dicht dahinter folgen mit 16 Spielen Spieler wie Grüter, Ru. Müller, Schmucki und Ziltener.

Auch unsere jungen Schützlinge Rouven Kroh, Alessandro Weibel, Fabian Radoia, Sandro Radoia und Noel Schmid konnten grosse Schritte in Richtung Aktivfussball machen und überzeugten in Trainings wie auch bereits in Spielen. R. Kroh wurde schon in 15 Spielen eingesetzt und Weibel durfte auch in der Hälfte aller Meisterschaftsspielen mittun. Hier gilt es unsere junge Generation weiterhin zu fordern und zu fördern. Wie im vergangenen Jahr wird es einige Mutationen im Kader geben. Somit wird die neue Spielergeneration auch öfter auflaufen, da erfahrene Spieler wie Grüter, Balzli und auch Ziltener aufgrund von Rücktritten der Mannschaft nicht mehr zur Verfügung stehen werden.

Den Fairnesspreis gewann man in diesem Jahr nicht. Man schloss die Saison mit 54 Strafpunkten ab. Hier nimmt man sich für die neue Saison vor, kühleren Kopf zu bewahren und sich wieder vermehrt auf die eigene Arbeit zu konzentrieren. Heissporn Renito Müller erhielt in Spielen der 1. Mannschaft sieben gelbe Karten, was sicherlich neu einen Vereinsnegativrekord bedeutet. Captain Dominic Ziltener erhielt fünf und Ruven Müller vier gelbe Karten, was unter anderem auch auf die Positionen zurückzuführen ist.

Torschützenliste

Moritz Dübi (8 Tore)
Lorenz Wyrsch (6 Tore)
Renito Müller (5 Tore)
Flurin Nigg, Mike Müller (je 3 Tore)
Ruven Müller, Mirco Schmucki, Dominic Ziltener (je 2 Tore)
Andreas Baumberger, Moritz Bosshart, Ramon Müller, Alessandro Weibel (je 1 Tor)

Torvorlagen

Lorenz Wyrsch (6 Vorlagen)
Renito Müller (5 Vorlagen)
Ramon Müller (4 Vorlagen)
Moritz Dübi, Mirco Schmucki (je 3 Vorlagen)
Andreas Baumberger, Ruven Müller (je 2 Vorlagen)
Nicola Dietz, Alessandro Weibel (je 1 Vorlage)

Weitere Statistikwerte

Summe
Heimspiel / Punkte 15
Auswärtsspiel / Punkte 12
Heimtore 22
Heimgegentore 11
Auswärtstore 14
Auswärtsgegentore 13
Tore 1. Halbzeit 20
Tore 2. Halbzeit 16
Gegentore 1. Halbzeit 11
Gegentore 2. Halbzeit 13