Am heissen Sonntagnachmittag stand das Derby Auswärts gegen den FC Münchwilen an. Die Damen des FC Eschlikons wussten, das der FC Münchwilen nur ein Unentschieden braucht, um schon vor dem letzten Spieltag den Aufstieg in die 3. Liga klar zu machen.
Der FC Münchwilen startete aggressiv und offensive in die Partie, die Damen des FC Eschlikon überstanden jedoch die erste Angriffsphase. Es dauerte aber nicht lange bis dem FC Münchwilen das erste, wegweisende Tor gelang. Schon in der 7. Minute erhöhte der FC Münchwilen bereits auf 2:0.
Die Damen des FC Eschlikon liessen sich aber nach dem frühen 2-Tore Rückstand nicht aus der Ruhe bringen und versuchten weiter ihr Spiel zu machen. Nach einer schönen Passstafette im Mittelfeld wurde der Ball auf den rechten Flügel zu Nina Büchi gespielt, welchen den Ball mit einer schönen Flanke vor das Tor des FC Münchwilen spielte. Dort stand Martina Wiedmer goldrichtig und konnte vor der heranbrausenden Torhüterin den Ball per Kopf im Tor unterbringen. So stand es nach gerade einmal 11 Minuten 2:1.
Das Auswärtsteam wollte weiter Druck machen, um schnellstmöglich den Ausgleich zu erzielen. Leider war es jedoch der FC Münchwilen welcher in der 14., 18. und 35. Minute die Chancen nutzten und das Pausenresultat auf 5:1 hochschraubten.
Die Interims Trainerin Aline Bieri machte der Mannschaft in der Pause nochmals Mut und so starteten die Damen des FC Eschlikon motiviert und engagiert in die 2. Halbzeit. Das defensiv Verhalten der Mannschaft war deutlich besser als noch in der 1. Halbzeit und so kam der FC Münchwilen nur noch zu wenigen Chancen, welche die Verteidigung oder die Torhüterin Stephanie Wild abwehren konnten.
In der 57. Minute gab es nach einem Foul des FC Münchwilen einen Freistoss für den FC Eschlikon aus circa 18 Meter Entfernung. Kim Gossweiler trat an, versenkte denn Ball im rechten oberen Lattenkreuz und verkürzte auf 5:2.
Durch den Anschlusstreffer kam neue Energie und Motivation ins Team und man wollte unbedingt das Spiel so spannend wie möglich halten. Durch einige gute Spielzüge kam man immer wieder gefährlich vor das gegnerische Tor, ein weiteres Tor wollte den Damen des FC Eschlikon aber einfach nicht gelingen. In der 68. Minute kam der Sturmlauf der Eschlikonerinnen zu einem jähen Ende als der Schiedsrichter Ramona Fuchs nach einem Foul ausserhalb des eigenen Strafraums die ungerechtfertigte rote Karte zeigte.
Mit nur noch 10 Spielerinnen auf dem Platz versuchte der FC Eschlikon weiter nach vorne zu spielen und keine Gegentore mehr zu kassieren. Die ganze Mannschaft gab nochmals alles doch die Kräfte liessen langsam nach und die Hitze wurde immer deutlicher spürbar. In der 75. und 84. Minute erzielte der FC Münchwilen die Treffer zum 6:2 bzw. 7:2 Endstand.
Gratulation an dieser Stelle an den FC Münchwilen zum Aufstieg in die 3. Liga.
Aufstellung: Wild Stephanie, Rupper Leonie, Fuchs Ramona, Gossweiler Kim, Fuchs Nadja, Büchi Nina, Akmann Yasmin, Burgermeister Nadja, Schöb Stefanie, Wiedmer Martina, Rodriguez Antonella