1. Mannschaft – Auch gegen Wattwil erfolgreich

Nach dem ersten Dreier der Rückrunde am vergangenen Wochenende, legte die 1. Mannschaft am Samstagabend zu Hause gegen den FC Wattwil Bunt 1929 2b nach. Wieder zeigte das Team eine starke erste Halbzeit, gefolgt von einer schwächeren zweiten Hälfte. Diesmal wurde die 4:0 Pausenführung aber nicht mehr wirklich bedroht. Schlussendliche gewann der FCE verdient mit 4:1.

Von Beginn weg diktierte der FCE gegen den FC Wattwil Bunt 1929 2b das Spielgeschehen. Der FCE hatte sich vorgenommen, an der ersten Halbzeit des Spiels gegen den FC Littenheid anzuknüpfen und spielerisch zu überzeugen. Genau so taten es die Spieler auch. Nach nur 4 Spielminuten stand es bereits 1:0 für die Hausherren. Mike Müller machte sich lang und köpfte einen von Schmucki getretenen Freistoss gegen die Laufrichtung des Torwarts in die Maschen. Kurze Zeit später verzeichnete Wattwil die erste und einzige Grosschance der erste Hälfte. Der linke Aussenverteidiger fasste sich ein Herz und zog aus 30 Metern ab. Zum Glück für die Eschliker prallte das Leder aber von der Latte zurück ins Spiel. In der Folge war nur noch der FCE am Drücker. Immer wieder stiessen die Eschliker über die Flanken vor und konnten Gefahr für das Wattwiler Tor aufbauen. Nach 11 Minuten preschte Renito Müller über links vor und lancierte am weiten Pfosten seinen Bruder Ruven Müller, der zum 2:0 einnetzte. Auch das 3:0 wurde über die linke Seite eingeleitet. Dieses Mal lancierte Renito Müller aber den Stürmer Wyrsch, der alleine vor dem Torwart eiskalt einschob. Dies in der 23. Spielminute. Nach weiteren vielversprechenden Chancen die die Eschliker ausliessen, erhöhte Captain Ziltener nach 37 Minuten auf 4:0. Die Vorlage gab Ruven Müller, der dabei unschön gelegt wurde, wodurch der Jubel über Zilteners Tor leider etwas im Getümmel der enervierten Spieler unterging.

Wie in Littenheid konnte auch am Samstagabend ein Leistungsgefälle von der ersten zur zweiten Halbzeit beobachtet werden. Der FCE trat nach dem Pausentee nicht mehr gleich dominant auf, wodurch die Gäste den Zugang zum Spiel fanden. Dennoch dauerte es fast 25 Minuten, bis dies Konsequenzen nach sich trug. Mit einem wunderschönen Schlenzer vom Sechzehnereck traf der rechte Wattwiler Flügelspieler zum 4:1 Ehrentreffer. Das Gegentor verunsicherte die Eschliker etwas, spornte sie aber auch an, weiter das fünfte Tor zu suchen. Folglich boten sich den Zuschauern noch einige Chancen auf beiden Seiten. Die grössten Chancen für den FCE vergaben wohl Baumann und Nigg, welche beide alleinestehend am hinteren Pfosten neben das Gehäuse köpften. Genutzt wurde keine der Chancen mehr, so trennten sich die Teams mit 4:1. 

Auch wenn an dem Abend noch einige Tore mehr möglich gewesen wären, kann das Spiel als sehr positiv für den FCE eingestuft werden. Positiv ist sicher, dass sich die Eschliker die drei Punkte geholt und sich spielerisch viele Chancen erarbeitet haben. Etwas kritisch gesehen werden darf, dass wiederum in der zweiten Halbzeit nicht an die gute erste Hälfte angeknöpft werden konnte. Beim nächsten Spiel werden dann zwei starke Halbzeiten nötig sein, wenn der FCE Punkte mit nach Hause nehmen will. Der FCE tritt am Samstagabend beim Tabellennachbarn FC Pfyn an. Anpfiff ist um 18:00 Uhr.

 

FC Eschlikon     4:1     FC Wattwil Bunt 1929 2b

Tore FCE: Mike Müller, Ruven Müller, Wyrsch, Ziltener

Aufstellung: Grüter; Schmucki, Baumberger, Nigg, Dietz; Mike Müller, Sonner, Ziltener;Renito Müller, Ruven Müller, Wyrsch

Einwechselspieler: Balzli, Baumann, Dübi

Abwesend: Marco Millhäusler, Radoia, Ramon Müller (alle verletzt), Lorenzo Kroh, Rouven Kroh, Weibel (alle abwesend)