1. Mannschaft – Erster Sieg in der Rückrunde

Endlich konnte die 1. Mannschaft den ersten Dreier der Rückrunde einfahren. Beim Auswärtsspiel in Littenheid konnte der FCE knapp mit 2:3 gewinnen. Dies vor allem dank einer starken Leistung in der ersten Halbzeit.

Nicht all zu oft kommt der FC Eschlikon in den Genuss eines Flutlichtspiels. Anders so am vergangenen Freitag in Littenheid. Nach bisher enttäuschender Rückrunde wollte man nun das erste Mal mit der vollen Punktzahl nach Hause fahren. Dementsprechend druckvoll startete Eschlikon auch in die Partie. Schon nach wenigen Minuten konnte Weibel die Gäste in Führung bringen. Nach einem schönen Zusammenspiel war es Aussenverteidiger Dietz, welcher den freistehenden Weibel in der Mitte fand. Auftakt nach Mass. Auch in der Folge war Eschlikon klar spielbestimmend. Littenheid war mit dem Tempo teilweise überfordert und so gab es weitere Grosschancen, die aber vorerst nicht genutzt wurden. Erst Topscorer Dübi konnte nach einem Zuspiel von Wyrsch zum ersten Mal in der Rückrunde einen eigenen Treffer bejubeln. Die Littenheider hatte bis zu diesem Zeitpunkt kaum erwähnenswerte Chancen. So überraschte es auch nicht, dass sie kurz vor der Pause mustergültig ausgekontert wurde. Renito Müller erkämpfte sich in der eigenen Platzhälfte den Ball und schickte Dübi auf die Reise. Dieser dribbelte einen Verteidiger aus und hämmerte den Ball in die Maschen. 0:3 zur Pause.

Trainer Jakupi mahnte die Mannschaft in der Halbzeit zur Vorsicht. Man solle das Spiel jetzt nicht auf die leichte Schulter nehmen, sondern weiter Druck machen. Die Aufforderung wurde von der Mannschaft aber nicht umgesetzt. Littenheid kam besser ins Spiel und Eschlikon leistete sich viele Fehler und Unkonzentriertheiten. Verteidiger Nigg brachte dann einen Stürmer des Heimteams im Strafraum zu Fall, der anschliessende Elfmeter wurde souverän verwandelt. Eschlikon war völlig von der Rolle, kam aber trotzdem zu einigen Chancen. Dübi verpasste nach einem Zuspiel aus dem Flügel nur knapp seinen Hattrick. Der Anschlusstreffer zum 2:3 wurde dann von einer klaren Abseitsposition überschattet. Leider sah der Schiedsrichter das Abseits nicht und somit musste der FCE noch um die drei Punkte zittern. Trotz einiger Anläufe des Heimteams konnte man das Resultat aber über die Runde bringen. Grosse Erleichterung bei Mannschaft und Trainer.

Vor allem dank einer starken ersten Halbzeit sind die drei Punkte verdient. Wieder scheiterte man aber viele Male vor dem Tor, was in den nächsten Spielen deutlich besser werden muss. Das nächste Spiel findet am Samstag, 18. Mai 2019 um 17:00 Uhr auf Herdern statt. Die Mannschaft hofft auf zahlreiche Unterstützung im zweitletzten Heimspiel der Saison.

FC Littenheid     2 : 3     FC Eschlikon

Tore FCE:
2x Moritz Dübi, Alessandro Weibel

Aufstellung:
Grüter; Dietz, Baumberger, Nigg, Schmucki; Sonner, Mike Müller, Wyrsch, Weibel, Renito Müller; Dübi

Einwechselspieler:
Balzli, Lorenzo Kroh, Rouven Kroh, Pascal Baumann

Bemerkungen:
Ruven Müller, Ziltener (Gelbsperre)
Marco Millhäusler, Ramon Müller (verletzt)