1. Mannschaft – Remis im Hinterthurgauer Derby

Dank der intensiven Vorbereitung körperlich fit und mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass man in drei Vorbereitungsspielen gleich 12 Tore machen konnte, freuten sich die Eschliker auf das erste Spiel der Rückrunde. Am Donnerstagabend stand bei Temperaturen um denn Nullpunkt und Schneeregen das Derby gegen Dussnang an. Das passende Wetter für diese stets körperbetonte Affiche.

Die Gäste erwischten den besseren Start. Sie schienen besser mit den Gegebenheiten klarzukommen und liessen den Ball sauberer zirkulieren als dies die Hausherren taten. So sah sich der FCE am Anfang in die Defenisve gedrängt. Zwischenzeitlich konnte mit weiten Bällen für etwas Entlastung gesorgt werden, doch fand das Spiel in den ersten 15 Minuten mehrheitlich in der Eschliker Hälfte statt. Gleich die erste Grosschance verwerteten die Dussnanger dann auch. Nach 24 Minuten zog der linke Aussenläufer vom Rand des Strafraums ab und traff für Grüter unhaltbar in die linke obere Ecke. Das Tor war der nötige Weckruf für die Eschliker. Den Rückstand wollte man nicht auf sich liegen lassen und so sahen die Zuschauer die ersten gefährlichen Aktionen des Heimteams. Gleich zweimal wurde es durch einen Freistoss gefährlich für den Dussnanger Schlussmann. Zuerst parrierte er eine Rakete Baumbergers reaktionsschnell, beim zweiten lieferte er sich dann aber einen kapitalen Bock. Ruven Müllers Freistoss in der 36. Minute rutschte ihm durch die Handschuhe und fiel Nigg vor die Füsse, der aus einem halben Meter zum 1:1 einschieben konnte. In den restlichen Minuten bis zur Pause waren die Teams etwa ebenbürtig.

Kurz nach Wiederanpfiff schien sich das Blatt zugunsten des FCE zu drehen. Radoia schickte Dübi, der alleine aufs Tor hätte ziehen können. Der Dussnanger Innenverteidiger konnte die Grosschance nur noch mit einem Foul verhindern und sah seine zweite gelbe Karte. Der FCE hatte also fast 45 Minuten Zeit, das Spiel in Überzahl zu bestreiten. Zuerst konnte der FCE das Spiel in die eigene Kontrolle bringen, doch nach einigen Minuten fingen sich die Gäste und von der Überzahl war kaum mehr etwas zu merken. Dies hauptsächlich, da die Dussnanger geordneter spielten. Die Eschliker agierten fas ausschliesslich mit langen Bällen in die Spitze. In der Folge lieferten sich die Teams einen offenen Schlagabtausch, bei dem zwar grosse Chancen ausblieben aber dennoch jederzeit auf beiden Seiten ein Tor hätte fallen können. Erst in den letzten zehn Minuten machte sich die Überzahl der Eschliker wieder bemerkbar. Die Eschliker schienen noch über mehr Reserven zu verfügen und konnten sich in der Dussnanger Hälfte festsetzen. Zum Torerfolg kam der FCE aber nicht mehr und so trennten sich die Teams 1:1 Unentschieden.

Spielerisch betrachtet, müssen die Eschliker mit dem Punkt zufrieden sein. Die Gäste zeigten an diesem Abend einfach den schöneren Fussball. Nimmt man aber in Betracht, dass der FCE fast 45 Minuten mit einem Mann mehr agieren konnte, wären wohl auch drei Punkte nicht zu viel verlangt gewesen. Die nächste Chance auf drei Punkte bietet sich den Eschlikern bereits am kommenden Donnerstag, 11. April. Um 20:00 Uhr tritt der FCE in Wängi zum Auswärtsspiel an.

FC Eschlikon     1:1     FC Dussnang

Tore FCE: Nigg

Aufstellung: Grüter; Baumberger, Nigg, Dietz; Lorenzo Kroh, Sonner, Ziltener, Ruven Müller; Renito Müller, Dübi, Wyrsch

Einwechselspieler: Rouven Kroh, Radoia, Schmid, Schmucki, Weibel