Damen – Niederlage im ersten Rückrundenspiel

Im ersten Spiel der Rückrunde sah sich die Damenmannschaft des FCE einmal mehr mit dem FC Uznach konfrontiert.

Die Eschlikerinnen starteten gut in die Partie. Schon zu Beginn wurde die neue Torhüterin Steffi W. durch einen Weitschuss geprüft, doch sie hielt souverän.
In der 12. Minute fiel das 0:1. Durch einen langen Eckball gelang es einer Uznacherin den Ball im Tor zu versenken. Doch die Eschlikerinnen liessen sich durch den Rückstand nicht entmutigen. So versuchte die Flügelspielerin Steffi S. einen Angriff an der Grundlinie entlang und brachte den Ball Richtung Tor. Leider ging dieser Ball ins Aus.
Doch der FC Uznach schläft nicht. Steffi W. konnte einen Schuss aus kurzer Distanz über die Latte lenken und so das 0:2 knapp verhindern. Ein sehr schöner Angriff wurde durch Innenverteidigerin Kim eingeleitet, die durch einen weiten Pass in die Tiefe einen Konter versuchte. Dieser Ball konnte die Stürmerin Yasmin mitnehmen und alleine Richtung Tor ziehen, was allerdings nicht in einem Tor endete. Den nächsten Torversuch unternahm schon kurz danach Nadja B. mit einem Weitschuss, doch der Goalie der Uznacherinnen parierte. Mit einem weiteren Schuss aus der Distanz versuchte dann Yasmin nochmals vergeblich ihr Glück. Von nun an machte der FCE viel Druck, doch das ersehnte Tor wollte nicht fallen.
Ein unachtsamer Moment reichte und die Uznacher Stürmerin rannte alleine auf Steffi W. zu, die den Ball jedoch gekonnt ablenkt. Dennoch fiel kurz vor Ende der ersten Halbzeit das 0:2.

Motiviert die Partie noch zu drehen starteten die Damen in die zweite Halbzeit. So kam es auch bald schon durch Nadja F. zu einer weiteren Torchance, die abermals nicht verwertet werden konnte. Ein Pfostenschuss krönt die vergeblichen Versuche nach einem Anschlusstreffer.
Wer die Tore vorne nicht macht, der wird hinten bestraft. So geschah in der 59. Minute das 0:3. Doch der FC Uznach liess nicht nach und legte in der 72. und der 81. Minute nochmals obendrauf.
In der 87. Minute gelang es dem FCE durch Steffi S. doch noch ein Tor zu schiessen.

Das Endresultat von 1:6 zeugt von vielen ungenützten Chancen. Allerdings liess keine Spielerin den Kopf hängen, was zu einer sehr guten kämpferischen Leistung beitrug.

Aufstellung: Steffi Wild, Nadja Fuchs, Kim Gossweiler, Martina Wiedmer, Ramona Fuchs, Steffi Schöb, Andrea Sturzenegger, Nadja Burgermeister, Nina Büchi, Yasmin Akman, Leonie Rupper

Ersatz: Giada Venuti