43. Generalversammlung FC Eschlikon

Am vergangen Freitag lud der FC Eschlikon alle Aktiv-, Frei- und Passivmitglieder zur alljährlichen Generalversammlung ein. Auch in diesem Jahr waren 56 anwesende Mitglieder in den Räumlichkeiten des Gasthaus Säntisblick versammelt.

JAHRESBERICHTE

Beim ersten Traktandum wurden die Jahresberichte des Präsidenten Walter Künzler, Sportchef Pascal Baumann und Juniorenobmann Matthias Müller vorgetragen.
Der FC Eschlikon hatte ein sehr zufriedenstellendes Jahr, in dem die Leistungsvereinbarung mit der politischen Gemeinde Eschlikon abgeschlossen werden konnte. Dies war und ist überlebenswichtig für den Verein um das Schiff weiter in ruhigem Fahrwasser steuern zu können.
Auch das Grümpelturnier war ein voller Erfolg und durch das Siegtor von Shaqiri beim Spiel gegen Serbien, konnte die ausgelassene Stimmung bis Sonntag durchgezogen werden.
Beim Herderncup konnte man trotz längerer Zeit ausbleibender Anmeldungen, Mannschaften aus der Region gewinnen. So gab es am Schluss nur Gewinner, mit Teams welche sich optimal auf die Saison vorbereiten konnten, begeisterten Zuschauern und dem FC Eschlikon welcher in der Clubwirtschaft einen schönen Umsatz erzielte. So steht einer Fortsetzung im Sommer 2019 nichts im Weg.
Die Suche nach Schiedsrichtern ist wohl eine Dauerpendenz für jeden Verein. Umso glücklicher dürfen wir uns schätzen, dass wir nun einen neuen, jungen Schiedsrichter in der Person von Darian Mettler stellen können. Der FCE findet es bemerkenswert, dass sich ein 17-Jähriger für diese Aufgabe meldet und sind auch überzeugt, dass dies seine Persönlichkeit positiv prägen wird. Die Pendenz ist aber noch nicht geschlossen. Wir benötigen weiterhin Freiwillige, welche sich als Schiedsrichter und Spielleiter Kinderfussball zur Verfügung stellen.
Weiter zeigte man sich an der ESWA inmitten der Unternehmen. Sportlich, aktiv und sympathisch war unser Auftritt. Viele lockere Gespräche und einige spannende, unterhaltsame Töggelimatches konnte man erleben.

Weiter ging es mit dem sportlichen Rückblick durch Sportchef Pascal Baumann. Die 1. Mannschaft des FC Eschlikon schloss die Saison auf dem guten 3. Tabellenplatz ab. Der Einsatz und die Leistung waren stets top und die taktischen Vorgaben vom Trainerteam konnten meist erfüllt werden. Als beste Offensive und Defensive in der vergangenen Spielzeit mit 78 Toren und 23 Gegentoren in 20 Spielen kann man stolz auf das Geleistete sein. Besonders hervorzuheben war die Heimstärke des Fanionteams. Ohne Niederlage (8 Siege und 2 Remis) sowie in fünf von zehn Spielen ohne Gegentreffer war man auf heimischem Terrain eine Macht. Die neue Saison 2018/2019 der 1. Mannschaft startete gleich mit dem Derby auswärts in Dussnang. In einem intensiven Spiel fielen keine Tore. Nachdem man im letzten Jahr die beste Offensive der Liga stellte, will es in dieser Saison noch nicht so richtig klappen mit den Toren. Die Vorrunde endete mit einer schmerzlichen Niederlage in Münchwilen und auf dem fünften Tabellenplatz mit 16 Punkten und mit sechs Punkten Rückstand auf den Leader Pfyn. Trotzdem darf das Trainerduo Jakupi und Millhäusler erfolgreich auf die Vorrunde zurückschauen, weil sie stehts das Maximum aus dem schmalen Jungen Kader herausholten.
Die 2. Mannschaft wird seit der Saison 2018/2019 vom Haupttrainer Fabian Millhäuser und Assistenztrainer Jean Stieger trainiert. Zwei altbekannte Namen im FC Eschlikon. Die letzte Saison wurde auf dem 8. Rang mit 16 Punkten beendet. In der neuen Saison überwintern sie auf dem 8. Rang mit 7 Punkten. Dieses Ergebnis hat sicher auch zu tun, weil die Mannschaft nie mit der gleichen Verteidigung aufgelaufen ist.
Das Damenteam wird schon lange von Monika Tschanz trainiert. Die letzte Saison beendeten die Damen mit vielen Hochs und Tiefs auf dem 5. Tabellenplatz. Die aktuelle Vorrunde schlossen sie auf dem 6. Rang ab. Der Startschuss in die Rückrunde findet am 30. März in Eschlikon gegen den FC Uznach statt.

Der letzte Jahresbericht wurde dann von Juniorenobmann Matthias Müller vorgetragen. Er berichtete, dass eine Juniorenabteilung wie wir sie beim FC Eschlikon haben sich im stetigen Wandel befindet. Neue Junioren stossen bei den Bambinis oder F- Junioren dazu und gestandene Herren verlassen die A- Junioren um in der 1. Mannschaft Fuss zu fassen, oder sich der 2. Mannschaft anzuschliessen um dort eine tolle Fussballzeit zu erleben.
Der FC Eschlikon versteht es als seine Pflicht den Kindern eine bestmögliche Trainingsmöglichkeit zu Verfügung zu stellen. Dafür bedarf es einer grossen Anzahl an freiwilligen Trainer und Trainerinnen, welche unmengen an Stunden für unsere Junioren opfern und sie somit im fussballerischen wie auch für das weitere Leben weiterbringen. Der FC Eschlikon ist in der glücklichen Lage in jeder Altersstufe mindestens zwei gut ausgebildete Trainer zu haben. Wir dürfen mit Stolz behaupten, dass unsere Trainer und Assistenten im letzten Jahr immer mehr zu einer verschworenen Gruppe zusammengewachsen sind. Die Fluktuation hat stark abgenommen und wir sind in der glücklichen Lage, nicht jeden Sommer ein komplett neues Trainerteam zusammenstellen zu müssen.
Das unsere Juniorentrainer und Trainerinnen einen super Job machen, kann man auch an den Resultaten der jeweiligen Mannschaften sehen. Wir konnten in verschiedenen Alterskategorien hervorragende Leistungen und Spiele beobachten und mit dem Aufstieg der C-Junioren in die 1. Stärkeklasse einen Erfolg feiern. Auch die B- und D-Junioren spielten in der 1. Stärkeklasse und durften schöne Erlebnisse mit ihren Teamkollegen teilen. Bei den kleineren Junioren/innen wurden nicht nur Turniersiege gefeiert, auch Gelerntes setze man mit Erfolg um.
Der FC Eschlikon und die Verantwortlichen sind sich ihrer Verantwortung gegenüber der Kinder bewusst. Wir befinden uns in einer schnell leben Zeit und Veränderungen gehören zu unserem täglichen Leben. Dies sind Herausforderungen welchen wir uns täglich stellen müssen. Wir sind ständig auf der Suche nach neuen Ansätzen um den FC Eschlion voranzubringen. Unsere Junioren sind die Zukunft unseres Vereins. Wir brauchen ein breites Fundament von engagierten Junioren. Genau hier müssen wir ansetzen um die Kinder für den Fussball und für den FC Eschlikon zu begeistern.
Wir müssen als Verein noch mehr zusammenstehen und zusammenarbeiten. Die Identifikation mit dem Verein muss den Kids aktiv vorgelebt werden. Der FC Eschlikon kann nur weiter erfolgreich funktionieren, wenn die Basis dazu bei unseren Junioren geschaffen wird.

JAHRESRECHNUNG

Steven Büchler zeigte später die Bilanz und Erfolgsrechnung des Jahres 2018 auf, welche durch die Revisoren geprüft und durch die Versammelten gutgeheissen wurde. Auch Sponsoren und Donatoren wurden vom Finanzchef namentlich erwähnt und mit Applaus sowie einem herzlichen Bravo bedankten sich die Anwesenden für die Unterstützung.

Kurz danach wurde eine (Rauch)pause eingelegt, damit man die zweite Hälfte gestärkt in den Angriff nehmen konnte.

WAHLEN

Da sich jedes Vorstandsmitglied wieder zur Wahl zur Verfügung stellte, stimmte man neben dem Präsidenten auch allen weiteren Bisherigen zu, damit sie in ihrem Bereich für das nächste Jahr weiterarbeiten können. Einstimmig und mit grossem Applaus wurde also das Gremium wiedergewählt.
Christoph Mayer und Pascal Krützmann wurden zudem einstimmig als Revisoren wieder- und neugewählt. Bettina Bommer scheidet als Revisorin aus, da laut Statuten diese Funktion nicht länger als fünf Jahre getätigt werden kann. Herzlichen Dank für den tollen Einsatz!

EHRUNGEN
Beim nächsten Traktandum durften Ehrungen vorgenommen werden. Nachfolgend sind die Jubilare aufgeführt.

Name Vorname Jubiläum Status
Müller Ruven 10 Aktivmitglied mit Lizenz
Ziltener Dominic 10 Aktivmitglied mit Lizenz
Büchler Steven 15 Funktionär
Egli Markus 15 Aktivmitglied ohne Lizenz
Fallati Luca 15 Aktivmitglied mit Lizenz
Huldi Andrea 15 Freimitglied
Muggli Flavio 15 Funktionär
Muggli Florian 15 Freimitglied
Aeschlimann Pascal 20 Aktivmitglied ohne Lizenz
Frei Patrick 20 Freimitglied / Funktionär
Kindle Hans 20 Freimitglied
Scherrer Stefan 20 Ehrenmitglied
Stillhard Reto 20 Aktivmitglied ohne Lizenz
Nüesch Ernst 25 Ehrenmitglied
Schiltknecht Urs 25 Ehrenmitglied
Aeschlimann Ernst 30 Freimitglied / Funktionär
Knopf Ernst 35 Aktivmitglied ohne Lizenz
Schmucki Pius 40 Freimitglied

AUSBLICK

Bevor der Präsident Walter Künzler die Generalversammlung beendete, kam man zum Ausblick 2019. Man möchte eine langfristige Personalplanung bei den Funktionären, Vorstandsmitglieder und Helfern erreichen. Zudem soll die Attraktivität des Clubhaus gesteigert werden, damit einem Verweilen nach dem Fussballspiel nichts im Wege steht. Im Juniorenbereich möchte man sich vergrössern und weitere Mannschaften wie ein Juniorinnenteam am Meisterschaftsbetrieb anmelden. Weiter wird ein Junioren-Trainingslager für das Jahr 2020 geprüft. Auch im Finanzbereich wird eine langfristige Planung mit Unterhaltskosten eigeführt und ein Erneuerungsfond für das Clubhaus installiert.

Jahresprogramm des FC Eschlikons 2019/2020

• 28. bis 30. Juni Grümpelturnier
  • 31. Juli & 03. August Herderncup
  • 20. September Donatorenanlass
  • 30. November Chlaus Junioren
  • 06. Dezember Burckhardt Fahrdienst
  • 30. Dezember Silvesterlauf
  • 11. Januar Aktiv Chlaus / Skitag
  • 08. Februar Fondueplausch
  • 06. März Generalversammlung

Wenig später beendte der Präsident die 43. Generalversammlung des FC Eschlikon und lud zum traditionellen heissen Fleischkäse mit Salat ein. Der FC Eschlikon bedankt sich für das zahlreiche Erscheinen der Mitglieder und bedankt sich recht herzlich bei den vielen initiativen Vereinsmitgliedern, welche sich mit Tatendrang und Zeit einsetzen. Weiter erfreute man sich auch dem Besuch unseres Gemeinderat Mitglieds Peter Meier des Ressort Kultur, Sport, Freizeit, welcher nur lobende Worte für den Verein fand.

Auf ein weiteres und erfolgreiches Jahr für den FC Eschlikon!