Ausgeglichenes Spiel der Damen des FC Eschlikon gegen den FC Flawil

Am Samstag trafen sich die Damen des FC Eschlikon um 18:00 Uhr, um sich auf den Match gegen den FC Flawil vorzubereiten. Es war klar, dass es ein hartes Spiel werden würde und beide Mannschaften auf den Sieg aus waren. Der FC Eschlikon hatte Anspiel, war schnell im Spiel drin und startete gut in die erste Halbzeit. Die Verteidigung stand hoch und der Ball wurde Hauptsächlich in der gegnerischen Hälfte gehalten und so wurde viel Druck gemacht. Nach wenigen Minuten erfolgten die ersten Chancen für den FC Eschlikon. Caroline Keller spielte einen flachen Ball vor das gegnerische Tor, in die Füsse von Nina Büchi. Durch die gute Verteidigungsarbeit des Gegners konnte der Ball jedoch nicht verwertet werden. Der Folgende Angriff wurde von Yasmin Akmann lanciert, ein steiler Pass auf Giada Venuti aber auch hier stand die Verteidigung des Gegners gut. In der 10. Minute, dann ein schneller Gegenstoss. Ein Einwurf des Gegners, ein Steilpass und Tor. Der Spielstand lautete 0:1 für den Gegner. Der FC Flawil wollte jedoch noch mehr und so folgte gleich darauf ein weiterer Angriff, welcher durch ein gutes und wichtiges Tackling von Kim Gossweiler gestoppt wurde. Die Damen des FC Eschlikon fingen sich schnell wieder und so folgten weitere Spielzöge in Richtung Flawiler Tor. Nach Chancen von Stefanie Schöb und Giada Venuti wurde Nina Büchi in der 30. Minute gefoult. Den Freistoss führte Ramona Fuchs aus, mit einem kraftvollen Schuss manövrierte sie den Ball Richtung Tor. Dort erkämpfte sich Nadja Burgermeister den Ball und verwandelte den Freistoss in ein Tor. Der Ausgleich war geschafft, nun sollten weitere Tore für den FC Eschlikon folgen. Aber bald darauf ertönte der Pfiff zur Halbzeit und der Spielstand lautete immer noch 1:1.

Mit viel Motivation durch Trainerin Monika Tschanz starteten die Damen in die zweite Halbzeit. Zudem wurde Zora Schneider eingewechselt, welche auf dem rechten Flügel mit neuer Kraft ins Spiel startete. Gleich in der 47. Minute hatte der Gegner die erste Chance in Form eines Eckballs. In der 55. Minute folgte ein Schuss von Stefanie Schöb, welcher nur knapp das Tor verfehlte. Gleich darauf ein Foul des Gegners an Nadja Burgermeister. Ein weiterer Freistoss, welcher einmal mehr von Ramona Fuchs ausgeführt wurde. Sie trat einen wunderschönen direkten Schuss aufs Tor Richtung rechtes oberes Eck. Der Ball prallte von der Latte und auch der Nachschuss verfehlte nur knapp das Tor. Nach einem weiten Abschlag des Flawiler Goalies, musste Andrea Sturzenegger ihr können als Torwart unter Beweis stellen und stoppte den Angriff souverän. In der 64. Minute, wieder ein Angriff des Gegners, bei dieser Aktion holte sich Martina Wiedmer eine gelbe Karte, der anschliessende Freistoss wurde abgewehrt und ein Konter des FC Eschlikon folgte. Der Kopfball von Stefanie Schöb verfehlte das Tor und schon wurde wieder ein Angriff des Gegners gestartet. In der 69. Minute Spielte Nadja Fuchs eine sehr schöne Flanke hinter die gegnerische Verteidigung. Der Ball konnte vor dem gegnerischen Tor jedoch nicht kontrolliert werden und ehe man es sich versah waren die Damen des FC Eschlikon wieder in der Rückwärtsbewegung und ein weiter Schuss des FC Flawil führte zum Goal. Es waren noch 20 Minuten zu spielen und der Spielstand lautete 1:2. Nach dem Führungstreffer des Gegners, wurde Andrea Sturzenegger gleich ein weiteres mal getestet, mit der Hilfe der Verteidigung wurde ein weiteres Goal verhindert. In der 74. und in der 79. Minute Folgten zwei weitere Freistösse für den FC Eschlikon, welche beide nicht im Tor landeten. Monika Tschanz stellte gegen Schluss des Spiels die Konstellation des Teams noch etwas um, um noch mehr offensiv zu spielen. In der 82. Minute startete der Gegner einen weiteren Angriff, der aber in einem Abseits endete. In der 88. Minute konnte der Gegner dann trotzdem noch auf ein 1:3 erhöhen.  Mit diesem Spielstand endete das Spiel mit dem Schlusspfiff.

Aufstellung: Sturzenegger Andrea, Fuchs Ramona, Gossweiler Kim, Wiedmer Martina, Fuchs Nadja, Burgermeister Nadja (C), Akmann Yasmin, Schöb Stefanie, Keller Caroline, Venuti Giada, Büchi Nina

Ersatz: Schneider Zora