C-Junioren: Mission Wiederaufstieg

Das letzte und entscheidende Spiel der Vorsaison gegen den direkten Kontrahenten aus Aadorf ging sang und klanglos verloren. Die C-Junioren mussten den bitteren Gang in die 2. Stärkeklasse antreten.

Das Ziel für die neue Saison heisst nun ganz klar: Wiederaufstieg!

Der 21-Mann-starke Kader aus Spielern der Jahrgänge 2004/2005 sehen sich nun in der Pflicht, die unrühmliche Scharte der Vorsaison auszuwetzen. Vor allem die älteren Spieler sinnen auf Wiedergutmachung. Unterstützt werden sie durch die erfolgshungrigen 05er, welche bereits in der 1. Stärkeklasse der D-Junioren mit guten Leistungen auf sich aufmerksam machten.

Und auch das Trainerteam um Marco Millhäusler, Cyrill Fust, Joel Ratano und Renito Müller ist hoch motiviert, die Spieler fussballerisch und in ihrer Persönlichkeit weiter zu entwickeln.

Für eine optimale Vorbereitung wurde der Trainingsbetrieb bereits in der letzten Sommerferienwoche aufgenommen. Nebst dem Erlangen einer guten Grundkondition, lag der Schwerpunkt in den ersten Wochen vor allem im Bereich Schnelligkeit und Beweglichkeit. Aber auch taktische Schulungen zum Umschaltspiel offensiv/defensiv sowie dem individuellen Rollenverständnis kam nicht zu kurz.

Erste Früchte konnten bereits geerntet werden.

Im ersten Spiel wurde das Team Toggenburg mit einer 12:0-Packung wieder nach Hause geschickt. Die C-Junioren zeigten eine ordentliche Leistung mit schönen Ballstafetten, ansehnlichen Kombinationen und vielen Torchancen. Nur die ungenügende Torausbeute trieb das Trainerteam leicht zur Verzweiflung.

Mit dem hohen Resultat in den Köpfen und einer (zu) lockeren Einstellung gingen die Spieler dann in ihr zweites Saison-Spiel. Der SC Aadorf präsentierte sich als aufsässiger Gegner, der unsere Spieler in viele Zweikämpfe verwickelte und den Spielfluss früh störte. Schlussendlich setzte sich aber doch die individuelle Klasse unserer Mannschaft durch und wir gewannen verdient mit 2:0.

Unser dritter Gegner hiess FC Rapperswil-Jona. Das Spiel ähnelte demjenigen der Woche zuvor. Ein drückend überlegener FC Eschlikon, welcher sich zeitweise das Leben selber durch ungenaue Zuspiele und Konzentrationsmängel schwer machte. Die C-Junioren erzielten zwar ansehnliche 7 Tore, musste jedoch auch 3 ärgerliche Gegentreffer hinnehmen. Unsere bislang weisse Weste wurde befleckt…

Der erste ernstzunehmende Gegner hiess FC Pfyn. Eine Mannschaft, welche bislang ebenfalls sämtliche Spiele für sich entscheiden konnte und dabei stattliche 21 Tore erzielte. Wir waren gewarnt. Auf dem schwer bespielbaren Kunstrasen kamen unsere C-Junioren nur schwer in den Tritt. Zwar überliess uns der Gegner mehrheitlich das Zepter, doch zwingende Torchancen konnten kaum herausgespielt werden. Die Taktik des FC Pfyn schien aufzugehen: tief stehen, Gegner kommen lassen und nach Balleroberung weite Zuspiele auf ihre schnellen Stürmer. Zweimal rettete uns die Torumrandung, einmal unser herauslaufender Goalie. Da die Parade jedoch ausserhalb des Strafraums geschah, blieb dem Schiedsrichter nichts anderes übrig, als die gelbe Karte zu zeigen. In der 10minütigen Unterzahl zeigten die Eschliker Jungs jedoch Moral und konnten kurz vor dem Pausenpfiff mit 1:0 in Führung gehen. Beflügelt durch die Pausenführung war auch die zweite Halbzeit geprägt von Eschliker Dominanz. Ein sehenswerter Weitschusstreffer aus der 2. Reihe besiegelte dann unseren vierten Sieg in Folge.

Im dritten Heimspiel der Saison ging es gegen den FC Wängi – Derbyzeit! Und was unsere C-Junioren in den ersten 40 Minuten auf den Platz zauberten, liess jedes Fussballherz höher schlagen. Schnelles Umschaltspiel, traumhafte Ballstafetten, dynamische Flügelläufe und – mit ein paar wenigen Abstrichen – eine hervorragende Torausbeute. Zum Pausentee stand es bereits 8:0. So durfte es ruhig weitergehen. In der zweiten Halbzeit liess man dann aber den Gegner unnötigerweise zurück ins Spiel kommen. Durch leichte Ballverluste in der Vorwärtsbewegung wurden wir in unnötige Zweikämpfe verwickelt, welche dann auch nicht mit der letzten Konsequenz angenommen wurden. Die Gangart wurde deutlich ruppiger. Schlussendlich konnten wir aber auch die 2. Hälfte für uns entscheiden und gewannen den Match mit einem Gesamtskore von 12:0.

Bereits ist die erste Hälfte der Herbstrunde vorbei. Unsere C-Junioren stehen mit dem Punktemaximum an der Tabellenspitze. Einzig aufgrund des leicht schlechteren Torverhältnisses sowie den drei gelben Karten (2x Handspiel, 1x grobes Foul) müssen wir derzeit dem FC Bazenheid den Vortritt lassen.

Nun gilt es, vor allem im mentalen Bereich noch etwas zuzulegen, damit ein Spiel auch über die gesamte Länge souverän zu Ende gespielt werden kann. Unsere C-Junioren sind dabei auf einem sehr guten Weg. Der Wille ist nach wie vor da, um das selbsternannte Saisonziel bereits diesen Herbst zu realisieren: Wiederaufstieg!

Unsere Spiele:

18.08.2018          FC Eschlikon    vs.   Team Toggenburg          12:0

25.08.2018          FC Aadorf        vs.   FC Eschlikon                    0:2

01.09.2018          FC Eschlikon    vs.   FC Rapperswil-Jona        7:3

08.09.2018          FC Pfyn            vs.   FC Eschlikon                    0:2

15.09.2018          FC Eschlikon    vs.   FC Wängi                       12:0