1. Mannschaft – Verdienter Auswärtssieg in Steckborn

Die 1. Mannschaft zeigt in Steckborn einen überzeugenden Auftritt und gewinnt klar mit 4:1. Das Gegentor war unglücklich, vorne hätte der FCE gar noch öfter einnetzen können.

Der FCE startete mit Überzeugung in die Partie. Auf dem kleinen Platz bauten die Hinterthurgauer das Spiel sauber von hinten auf und suchten dann schnell über die Aussenbahnen vorzustossen. Auch stand der FCE hoch und liess das Heimteam so kaum ins Spiel kommen. Wenn das Leder mal verloren ging, erkämpfte man es sich durch rasches Gegenpressing zurück. Der FCE dominierte das Spiel und man erkannte die Arbeit, die in den Trainings geleistet wurde. Nach rund 25 Minuten wurden die Eschliker mit dem ersten Tor belohnt. Renito Müller trat einen Freistoss vom linken Flügel vors Tor, wo dieser von einem Steckborner Akteur zum 0:1 ins eigene Tor abgelenkt wurde. In der Folge zog der FCE sein Spiel durch und suchte das 2:0. Wyrsch hatte die grösste Möglichkeit dazu, als Ramon Müller auf der rechten Aussenbahn vorstiess, den herausgeeilten Torwart umspielte und ihn in der Mitte lancierte. Der Ball sprang aber kurz vor Schussabgabe unglücklich auf, und segelte über das Tor. Praktisch im direkten Gegenangriff profitierte der Steckborner Aussenläufer von einem Missverständnis zwischen Innenverteidiger Dietz und Torwart Grüter. Er konnte alleine aufs leere Tor laufen und zum Ausgleich einschieben. Das Tor kam aus dem Nichts und so blieb der FCE auch die spielbestimmende Mannschaft. Kurze Zeit später sorgte Renito Müller für die erneute Führung. Wieder trat er einen Freistoss aus derselben Position wie beim 0:1. Diesmal strich dieser aber durch den 16er ohne dass sich jemand verantwortlich fühlte und schlug im langen Eck zum 1:2 ein. Bis zur Pause stiess Eschlikon noch einige Male vor, konnte aber (noch) nicht erhöhen.

Nach dem Pausentee konnte der FCE nicht direkt an der sehr starken Leistung aus der ersten Hälfte anknüpfen. Vermehrt sah man sich mit Defensivarbeit beschäftigt und Torwart Grüter kam zu einigen wenigen Paraden. Der FCE konnte diese Phase aber unbeschadet überstehen und das Spieldiktat wieder an sich reissen. Erst liess Eschlikon eine Riesenchance aus, als man zu viert auf den Torwart und einen einzigen Verteidiger losstürmen konnte. Dann sorgte Dübi für das 1:3. Ramon Müller erkämpfte sich den Ball vom Torwart, der diesen bereits in den Händen zu halten schien und spielte zur Mitte wo Stürmer Dübi lässig einschob. Einige Vorstösse später konnte der FCE gar auf 1:4 erhöhen. Diesmal erkämpfte sich Dübi das Leder vom Torwart, spielte zurück auf Wyrsch, Wyrsch legte quer auf Renito Müller und dieser sorgte mit seiner dritten Torbeteiligung für den 1:4 Schlussstand.

Fast erfreulicher als der Sieg an sich war die Art und Weise, wie dieser zustande kam. An diesem Samstagabend zeigte sich, wofür man in den Trainings jeweils ackert. Taktisch gut eingestellt, mit Überzeugung, schönen Kombinationen und hohem Tempo gewinnt der FCE verdient 1:4.

FC Steckborn    1:4         FC Eschlikon

Torschützen Eschlikon: 2x Renito Müller, Dübi, Eigentor Steckborn

Aufstellung: Grüter; Lorenzo Kroh, Baumberger, Dietz, Ruven Müller; Sonner, Mike Müller; Renito Müller, Ziltener, Ramon Müller; Wyrsch

Einwechselspieler: Dübi, Rouven Kroh, Nigg, Schmucki