1. Mannschaft – Niederlage im Derby

Im Derby und gleichzeitig dem Spitzenspiel traf der FC Eschlikon vergangenes Wochenende auf den FC Münchwilen. Nach einem harten Abnützungskampf musste man sich knapp mit 1:0 geschlagen geben.

Nachdem der FCE in der Vorwoche Spitzenreiter Münsterlingen mit einer 3:0 Packung nach Hause schickte, wollte man natürlich gegen den Nachbarn Münchwilen nachlegen. Ein Gegner der schon seit Jahren den Sprung in die 3. Liga machen will.

Das Spiel startete ein wenig zerfahren. Münchwilen probierte es meist mit hohen Bällen in die Spitze, wobei der FCE eher das Passspiel über die Flügel suchte. Zur ersten grossen Chance kam man dann bereits nach wenigen Minuten. Der wiedergenesene Wyrsch wurde im Strafraum angespielt, sein Schuss war dann aber zu unpräzise und wurde vom Torhüter abgewehrt. Auch in der Folge war der FCE die bessere Mannschaft und gewann viele Zweikämpfe im Mittelfeld. Das Heimteam konnte bis zu diesem Zeitpunkt keine wirklichen Chancen verzeichnen, da die Abwehr von Eschlikon keine grosse Probleme mit dem Kick n‘ Rush des Gegners hatte. Nicola Dietz vergab dann für den FCE noch zwei gute Chancen auf die Führung. Ohne weitere nennenswerte Aktionen ging es dann schon bald in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel wurde das Spiel dann ein weniger offener. Beide Abwehrreihen liessen mehr zu und so gab es dann auch für Münchwilen die ersten guten Torchancen zu verzeichnen. Man scheiterte aber entweder an Torhüter Kreier oder an den eigenen Nerven. Die beste Chance zur Führung hatte aber wiederholt Eschlikon. Nach einem Ballgewinn im gegnerischen Strafraum stand Kapitän Ziltener alleine vor dem Torhüter. Sein Schuss war aber zu unpräzise, wodurch der Heimtorhüter keine Probleme hatte, auch diesen Ball abzuwehren. Einwechselspieler Schmucki war es dann zu verdanken, dass der FCE nicht frühzeitig in Rückstand geriet. Mit einem unglaublichen Sprint, grätschte er den Münchwiler noch im Strafraum ab und klärte zum Eckball. Der Spitzenkampf war nun so richtig lanciert. Noch vor dem einzigen Tor des Tages hatte erneut der FC Eschlikon die Chance auf den Führungstreffer. Verteidiger Stark tankte sich in Stürmermanier durch, scheiterte aber am wiederholt gut reagierenden Heimtorhüter. Und wenn man die Chancen vorne nicht nutzt, kriegt man dann meistens die Quittung, auch in diesem Fall. Nach einem Eckball stieg der Münchwiler-Captain am höchsten und köpfte zum 1:0 ein. An der Seitenlinie wurde gejubelt als sei der Aufstieg bereits perfekt. Auch das letzte Anrennen von Eschlikon wurde nicht mehr belohnt. Mit einem knappen 1:0 musste man sich geschlagen geben.

Im Allgemeinen war es ein äusserst faires Derby, das nur durch enerviertes Reinrufen von vor und hinter der Bande, aufgeheizt wurde. Es war ein Spiel, das auf beide Seiten hätte kippen können. Dieses Mal zog der FC Eschlikon den Kürzeren. Den Grund dafür findet man bei der eigenen Ineffizienz.

An dieser Stelle noch gute Besserung an A. Alvanopoulos vom FC Münchwilen, welcher noch in der ersten Halbzeit verletztungsbedingt ausgewechselt werden musste.

Dennoch kann der FCE mit seiner Leistung zufrieden sein. Man war über weite Strecken die bessere Mannschaft und zeigte teilweise sehr schöne Kombinationen. Doch wie heisst es so schön? Mund abputzen und weitermachen. Bereits am kommenden Samstag will man seine Heimsiegesserie Zuhause gegen den FC Steckborn ausbauen. Anpfiff ist wie gewohnt um 17:00 Uhr auf Herdern.

Die Mannschaft bedankt sich bei den zahlreich mitgereisten Fans beim Spiel in Münchwilen und hofft auf selbige am kommenden Samstag.

FC Münchwilen 1 : 0 FC Eschlikon

Tore FC Eschlikon: –

Aufstellung: Kreier; Baumberger, Stark, Nigg; Nicola Dietz, Mike Müller, Ziltener, Lorenzo Kroh; Ramon Müller, Marco Millhäusler und Wyrsch.

Einwechselspieler:
Pascal Millhäusler, Dübi, Häni und Schmucki

Bemerkungen:
Renito Müller und Ruven Müller (verletzt)
Baumann, Radoia, Rouven Kroh, Alessandro Weibel, Grüter (abwesend)