Frauen – Niederlage gegen den FC Uzwil

Am vergangenen Sonntag traten die Frauen des FC Eschlikon ihr erstes Auswärtsspiel der Rückrunde an. Nach dem ersten Heimspiel, welches mit einer 2:0-Führung abgebrochen werden musste (Wiederholung folgt!), war die Motivation hoch, dieses Mal die drei Punkte ins Trockene zu bringen.

Der Gegner war der im Mittelfeld klassierte FC Uzwil. Gegen den FC Uzwil wurden in der Vergangenheit bereits einige hartumkämpfte Spiele ausgetragen. So war es klar, dass dieses Spiel kein Zuckerschlecken werden sollte.  Drei Punkte zu holen stellte trotzdem nicht etwa eine Möglichkeit dar, sondern ein Muss. Das Rezept dazu lieferte Trainerin Moni Tschanz vor dem Match: Freilaufen, aggressive Zweikämpfe und miteinander reden. Was schon im Spiel gegen Uznach versucht wurde, galt es dieses Mal definitiv umzusetzen.

Auf dem Feld hatten die Frauen von Anfang an Mühe, ruhig zusammenzuspielen. Das Spiel war nervös, es kam zu gefährlichen Torchancen für die Gegnerinnen und schnell wurde klar, wenn es so weiter geht, wird der FC Uzwil in Führung liegen. In der 23. Minute war dann tatsächlich soweit und der FC Uzwil erzielte das 0:1. Kurz vor der Pause, in der 40. Minute, fiel das 0:2. Missverständnisse in der Abwehr und waghalsige Rückpässe luden die Uzwilerinnen gerade dazu ein, dieses zweite Tor zu schiessen.

Mit dem Rückstand von 0:2 rüttelte Monika Tschanz die Frauen wach, denn so konnte es nicht weiter gehen. So kehrte die Mannschaft nach der Pause erholt zurück auf den Platz. Die neue Energie konnte sichtlich gespürt werden. Es wurde zusammengespielt, gelaufen, geredet und Zweikämpfe wurden hart umkämpft. Leider hielt dieser Energieschub nur kurz an und das Spiel glich wieder jenem der ersten Halbzeit. Trotz müder Beine versuchte das Team nach vorne zu spielen, zu einem ernsthaften Abschluss kam es aber nicht. Ein weiteres Tor der Gegnerinnen konnte unter anderem durch das ausgeklügelte Abseitssystem des Abwehrteams verhindert werden.

So endete das Spiel nach 90 Minuten mit dem Schlussstand von 0:2. Dieses Resultat widerspiegelt die weitgehend mangelnde Energie und Einsatzbereitschaft. Das letzte «Bisschen» fehlte in diesem Spiel. Zufrieden kann man mit dieser Leistung definitiv nicht sein.

Die Devise von Trainerin Moni Tschanz in der Matchbesprechung am Montag lautete klar, das Spiel gegen Uzwil abzuhaken und den Blick nach vorne zu richten. Das nächste Spiel steht am kommenden Samstag, 21. April, um 19:00 auf der Herdern statt. Gegner ist der FC Abtwil-Engelburg. Die Frauenmannschaft freut sich auf die Unterstützung auf dem Weg zu den ersten drei Punkten!