1. Mannschaft – Hart erkämpfter Derbysieg

In einem hart umkämpften Spiel konnte der FC Eschlikon am Dienstagabend 1:0 gegen die Lokalrivalen aus Dussnang gewinnen. Es ist dies der dritte Sieg im dritten Spiel der Rückrunde. Damit rückt der FCE in der Tabelle weiter vor.

Gleich in den Startminuten zeigte sich das typische Gesicht des Hinterthurgauer Derbys. Im Minutentakt knallte Schienbein auf Schienbein. Die Pfeife des Unparteiischen kam kaum zur Ruhe. Der FCE tat sich schwer, gegen die gut sortierten und mit harten Bandagen kämpfenden Gegner sein Spiel aufzuziehen. Allzu oft verlor man den Ball nach wenigen Stationen bereits im Mittelfeld oder versuchte sich mit weiten Pässen zu helfen, die kaum für Gefahr sorgten. Der FC Dussnang stiess immer wieder über Diagonalpässe aus dem Mittelfeld in die Eschliker Hälfte vor. Dennoch konnte man sagen, dass der FCE mehr vom Spiel hatte. Nach einer halben Stunde zog Häni aus 20 Metern ab. Der Dussnanger Torhüter parierte, doch viele Spieler hatten den Ball hinter der Linie gesehen. Der Unparteiische stand leider zu weit entfernt, sodass er nicht mit absoluter Sicherheit entscheiden konnte. Er gab das vermeintliche Tor nicht. Kurz vor der Pause fiel dann aber der verdiente Führungstreffer. Nach einem Eckball kam Flurin Nigg zum Kopfball. Der Dussnanger Hüter parierte diesen zwar, Nigg kam aber nochmals an den Ball und beim Nachschuss war der Torhüter chancenlos. 1:0! Der Jubel bei den zahlreich erschienenen Fans war gross.

Zu Beginn der zweiten Hälfte drückte der FCE auf das 2:0. Innert weniger Minuten scheiterte man gleich mehrfach am Torhüter oder der eigenen Ungenauigkeit. Dussnang fing sich wieder und so entwickelte sich das Spiel zu einem offenen Schlagabtausch. Torhüter Grüter, der sein Team bereits bei einem Freistoss in der ersten Hälfte vor einem Rückstand bewahrte, hielt die Eschliker Führung dank zweier mirakulöser Paraden am Leben. Aber auch die Eschliker kamen weiterhin zu Chancen, konnten jedoch kein zweites Mal reüssieren. So war man froh, dass auch die letzte Angriffswelle der Gäste schadlos überstanden werden konnte und der Unparteiische beim Stand von 1:0 abpfiff.

Mit dieser kämpferischen Leistung holt der FC Eschlikon den dritten Sieg im dritten Spiel der Rückrunde. Damit rückt der FCE in der Tabelle auf den zweiten Platz vor. Nur noch drei Punkte trennen die Hinterthurgauer vom Leader aus Münsterlingen. Die nächste Chance auf weitere drei Punkte bietet sich am kommenden Samstag. Um 18.00 Uhr tritt der FCE auswärts gegen den FC Wängi an.

FC Eschlikon      1:0         FC Dussnang

Torschütze Eschlikon: Flurin Nigg

Aufstellung: Grüter; Baumberger, Stark, Nigg; Ruven Müller, Mike Müller, Ziltener, Baumann; Ramon Müller, Häni, Renito Müller

Einwechselspieler: Dübi, Kreier, Millhäusler, Radoia, Schmucki