Gelungenes Testspiel und Abschluss des Trainingslagers

Nachdem man das Training am Montagmorgen beendet hatte, stand für einige der Gang in den Whirlpool bevor. Die Spieler erholten sich auf verschiedenste Weise bevor am Nachmittag dann das Testspiel gegen den FC Uznach auf dem Programm stand.

Obwohl die Einen oder Anderen noch schwere Beine von den Trainings mitschleppten war man hochmotiviert, das Spiel gegen den Drtitligisten zu gewinnen. Das Wetter zeigte sich zu Spielbeginn von seiner besten Seite. Strahlender Sonnenschein und schon die ersten Spritzer Sonnencreme wurden unter den Spielern verteilt.
Der Start in die Partie gelang dem FCE eigentlich gut. Man stand hinten stabil und konnte vorne einige Akzente setzen und Chancen herausspielen. Ein Fehler in der Abstimmung führte dann dennoch zum 1:0 für den FC Uznach. Nach einem langen Ball aus dem Mittelfeld konnte der Spieler alleine auf Torhüter Grüter zulaufen und erzielte den Führungstreffer. Doch auch danach gab es immer wieder kleinere Chancen für die Hinterthurgauer. Umso überraschender war dann auch der Treffer zum 2:0. Wiederrum war die Abwehr nicht ganz auf der Höhe, wodurch man im zweiten Abschnitt einen Zweitorerückstand wettmachen musste.

Nach einigen taktischen Umstellungen wurde der FCE dann besser. Zwar kamen auch die Uznacher zu guten Chancen, diese wurden aber vom eingewechselten Torhüter Kreier zu Nichte gemacht. Nach einer schönen Kombination zwischen Bonadurer und Millhäusler entstand der Anschlusstreffer zum 2:1. Das Spiel wurde danach zunehmend langweiliger, dies wohl auch aufgrund der strengen Trainingseinheiten beider Mannschaften. Dennoch gelang es dem Fanionteam doch noch das Spiel auszugleichen. Mike Müller traf mit einem sehenswerten Schuss von der Strafraumgrenze zum 2:2 Ausgleich. Unglaublich, was da Mike Müller mit seinem linken Fuss gezaubert hat. Nichtsdestrotz bewies der FCE einmal mehr Moral und das Spiel endete schlussendlich auch mit 2:2. Ein guter Test bei perfekten Bedingungen.

Zurück im Hotel war Erholung angesagt. Die schweren Beine fühlten sich nach dem Testspiel noch schwerer an und so überraschte es nicht, dass einige danach für kurze Zeit auf dem Zimmer verschwanden. Am Abend traf sich die Mannschaft dann zum gemütlichen Zusammensein am hoteleigenen Pool. Sangria und «Fanta» waren anstatt des Fussballs an diesem Abend die Hauptakteure.

Nach dem feuchtfröhlichen Frühlingsabend standen dann bereits die zwei letzten Trainingseinheiten an. Spätestens dann verspührten auch die letzten Nachtschwärmer die Folgen des vergangenen Abends. In den letzten beiden Trainings holte aber nochmals jeder alles aus sich heraus und so konnte auch das Trainerteam am Ende des Tages glücklich vom Feld gehen.

Den letzten Abend verbrachten die Meisten nochmals in der Stadt Malaga. Viele gönnten sich einen saftigen Burger anstatt des alltäglichen Hotelessens, welchen man die letzten Tage geniessen durfte, teilweise auch musste. Am Mittwoch reiste der FCE dann zurück in die Schweiz.

Abschliessend kann man sagen, dass das Trainingslager ein voller Erfolg war. Auf und neben dem Platz. Die sonst schon sehr harmonierende Mannschaft rückte noch stärker zusammen und ist bereit für die Rückrunde, welche bereits in zwei Wochen beginnt.

Vorher stehen aber noch zwei Freundschaftsspiele an. Das Erste schon am kommenden Samstag. Da trifft man auf den 4. Ligisten den FC Herisau. Anpfiff ist um 16:00 Uhr in Herisau.