1. Mannschaft – Kein Sieger im Derby

Am vergangenen Samstag traf der FCE im Derby auf den FC Münchwilen. Erneut zeigte sich die 1. Mannschaft nicht von der besten Seite und musste sich somit schlussendlich mit einem 3:3 Unentschieden zufriedengeben.

Nach der empfindlichen Niederlage gegen den FC Münsterlingen wollte die 1. Mannschaft im Derby wieder auf die Siegesstrasse zurückkehren. Viele Absenzen sowie zwei Langzeitverletzte machten das Ganze aber zu einem schwierigen Unterfangen.
Den Start ins Spiel verschlief der FCE gleich gründlich. Bereits nach elf Minuten gingen die Gäste mit 0:1 in Führung. Torhüter Kreier konnte einen Freistoss nicht wegbefördern, wodurch der Ball unglücklich im Tor landete. Geschockt vom frühen Rückschlag dauerte es nur rund fünf Minuten bis zum nächsten Gegentor für den FC Eschlikon. Ein weiter Abschlag des Gästetorhüters gepaart mit Stellungsfehlern in der Defensive führten zum 0:2 für Münchwilen. Trainer Jakupi versuchte dann alles um sein Team wachzurütteln. Dies auch mit Erfolg. Kurz vor der Pause erzielte der zuvor eingewechselte Brühwiler sein erstes Saisontor. Nach einem Eckball stand der gelernte Aussenverteidiger am richtigen Ort. Ein wichtiger Treffer noch kurz vor der Halbzeit, der dem Team zum Schluss der ersten Halbzeit nochmals Moral gab.

Allerdings wurde es nach dem Seitenwechsel nur bedingt besser. Die Gäste hatten die besseren Chancen und waren in der 56. Minute erneut erfolgreich. Mit einem Pass in die Schnittstelle wurde die Hintermannschaft des FCE ausgehebelt und der lancierte Münchwiler konnte zum 1:3 einschieben. Entscheidung? Von wegen! Der FCE kam zwanzig Minuten vor Ende endlich richtig ins Spiel. In der 79. Minute gelang dann der Anschlusstreffer. Häni stand nach einem ungenügenden Befreiungsschlag am richtigen Ort und erzielte das 2:3. Noch blieb genug Zeit um die Partie auszugleichen oder sogar zu drehen. Der FCE bewies Moral und konnte tatsächlich noch ausgleichen. Kurz vor Ende der Partie köpfte erneut Häni den Ball ins Tor. Grosser Jubel auf Herdern. Schlussendlich reichte die Restzeit aber nicht mehr um den Sieg zu holen.

Zwanzig starke Minuten reichen beim besten Willen nicht um gegen eine Mannschaft wie Münchwilen zu gewinnen. Durch Eigenfehler machte man sich erneut selbst einen Strich durch die Rechnung und so konnte man auch gegen den nächsten Aufstiegsaspiranten nicht gewinnen. Positiv hervorzuheben ist allerdings die Moral, die die 1. Mannschaft ein weiteres Mal bewiesen hat.

Das ganze Team bedankt sich einmal mehr bei den zahlreichen Zuschauern!

Das nächste Spiel findet am nächsten Samstag 7. Oktober um 18:30 Uhr auswärts in Steckborn statt. Hoffentlich dieses Mal mit einem besseren Ende als in den letzten beiden Spielen.

 

FC Eschlikon 3 : 3 FC Münchwilen

Tore: 0:1 Spadavecchia, 0:2 Spadavecchia, 1:2 Brühwiler, 1:3 Pozhari, 2:3 Häni, 3:3 Häni

Aufstellung:
Kreier; Nicola Dietz, Nigg, Baumberger, Schmucki; Stark, Schneider, Ziltener, Millhäusler, Ramon Müller; Häni

Ersatzspieler:
Grüter, Brühwiler, Bonadurer, Raphael Dietz

 

Abwesend:
Renito Müller, Oberhänsli und Baumann (verletzt)
Ruven Müller, Pellegrino, Wyrsch, Dübi, Mike Müller, Kroh (abwesend)