4. Liga Damen: FC Abtwil–Engelburg 1 – FC Eschlikon 0:5

Am Sonntag dem 01.10.2017 versammelten sich die Damen des FC Eschlikons zur frühen Morgenstunde für das siebte Spiel gegen den FC Abtwil-Engelburg 1 auf der Herdern. Während die Sonne langsam den Horizont überragte und einige wenige von uns noch kleine Äuglein hatten, machten wir uns auf den Weg nach Abtwil.

Monika Tschanz stellte bereits in der Garderobe klar, dass zu den letzten Spielen, die zwar mehrheitlich erfolgreich gestaltet wurden, eine Leistungssteigerung nötig sei, um in Abtwil Punkte stehlen zu können. Obwohl die Startaufstellung etwas verändert war, betraten wir hochmotiviert den Fussballplatz und jeder war bereit für ein tolles Spiel.

Trotz der etwas ungewohnten Aufstellung fanden wir gut ins Spiel und Aline Biere erzielte bereits in der sechsten Minute mit einer Direktkombination mit Kim Gossweiler das erste Tor.

Leider konnten wir unser Spiel nach diesem Treffer nicht mehr Konsequent fortführen. So kam es zu vielen Fehlpässen und praktisch keinen gefährlichen Torchancen für den FC Eschlikon. Kurz gesagt brach für die restlichen 40 Minuten das Chaos aus. Die Defensivarbeit welche Tschanz immer wieder in den Trainings anspricht, wurden auch dieses Mal souverän ignoriert. Zu unserem Glück nutzten unsere Gegner das ersichtliche Tief nicht aus und somit gingen wir mit einem Tor Vorsprung in die Pause.

Wachgerüttelt starteten wir in die zweite Halbzeit. Tschanz brachte mit Antonella Rodriguez neue Kraft in den Sturm welche bereits in der 50. Minute mit einem Fernschuss das 0:2 erzielte. Diesen Elan nahmen wir mit und Aline Biere schoss gleich darauf in der 59. Minute mit einem Flachschuss in die rechte untere Ecke das 0:3. Nach 66 Minuten trat Sévérine Münger eine Ecke zur Mitte, die Rodriguez elegant mit ihrem rechten Fuss zum 0:4 verwertete und damit ihre sackstarke Leistung krönte.

Aufgrund eines misslungen Auskicks der Abtwiler Torwartin brachte Bieri den Ball schnell unter Kontrolle und verhalf dem FCE in der 69. Minute zum 0:5.

Mit verschiedenen Angriffen über die rechte und linke Seite sowie durch die Mitte gelangen uns immer wieder gefährliche Abschlüsse. Noelle Birchers Versuch, den Ball über die linke Seite in die Mitte zu flanken, scheiterte leider durch einen kleinen Zwischenfall mit dem Schiedsrichter. Mit einem zügigen Ball mitten ins Gesicht wurde er wachgerüttelt und sorgte noch für ein winziges Lächeln unter den Spielerinnen. In der 75. Minute wurde Caroline Keller nochmals für Münger eingewechselt, da diese wiedermal Blasen an den Fersen plagten.

Der angeschlagene, tapfere Schiedsrichter pfiff das Spiel dann in der 90. Minute ab und somit konnten wir den Heimweg mit weiteren drei Punkten in der Tasche antreten.

Tore:

6′          Bieri
50′        Rodriguez
59′        Bieri
66′        Rodriguez
69′        Bieri

Aufstellung: Sprunger, Nadja Fuchs, Oberholzer, Ramona Fuchs, Sturzenegger, Bicher, Gossweiler, Münger, Keller, Bieri, Schöb

Ersatzspieler: Rodriguez