1. Mannschaft – Aus im Schweizer Cup

Die 1. Mannschaft spielte am vergangenen Dienstagabend ihre zweite Vorrunde im Schweizer Cup. Zu Gast war der FC Wattwil-Bunt. Erneut ging es in die Verlängerung, dieses Mal aber mit einem enttäuschenden Ende. Der FCE verliert das Spiel mit 2:5.

Alles war angerichtet. Nachdem man in der ersten Runde einen höherklassigen Gegner in der Verlängerung bezwingen konnte, war es nun erneut ein Gegner aus der 3. Liga. Der FC Wattwil-Bunt war dem Fanionteam des FCE aus der vergangenen Saison noch bestens bekannt. So erhoffte man sich ein erneutes Weiterkommen.
Die Partie startete ein wenig zerfahren. Beide Teams wollten von Beginn weg das Spieldiktat in die Hand nehmen, dies gelang beiden aber nur bedingt. Dennoch gab es hin und wieder kleinere Torchancen auf beiden Seiten. Den ersten Aufreger gab es dann nach etwa 30 Minuten. Schmucki wurde in der eigenen Hälfte brutal umgegrätscht, der Schiedsrichter entschied sich aber dafür, nicht mal die Gelbe Karte zu zücken. Sehr zum Unverständnis aller Anwesenden.
Das erste Tor konnte dann der FCE für sich beanspruchen. Nach einem weiten Einwurf Millhäuslers griff der Gästetorhüter daneben und Wyrsch stand genau richtig, um den Ball ins Tor zu spedieren. Guter Auftakt für den FCE. Auch in Folge gelang es denn Gästen aus dem Toggenburg nicht, den FCE ernsthaft in Bedrängnis zu bringen.

In der 2. Halbzeit wurde Wattwil dann ein wenig stärker. Dies auch, weil man von der einen oder anderen Schiedsrichterentscheidung profitierte. Nur zehn Minuten nach Wiederbeginn musste dann auch Kreier das erste Mal hinter sich greifen. Die Chancen wurden auf beiden Seiten immer mehr, der FCW war aber klar effizienter in seinen Offensivaktionen. So überraschte es nicht, dass Sie zehn Minuten vor dem Ende doch noch das 1:2 erzielen konnten. Mit Glück kam der Ball auf den mitgelaufenen Flügelspieler, welcher den Ball nur noch einschieben musste. Wyrsch hatte dann noch wohl die beste Chance in Halbzeit zwei als er im Strafraum zum Abschluss kam, das Ziel allerdings verfehlte. Ein letzter Eckball, eine letzte Chance. Nigg stieg in der Nachspielzeit am höchsten und nickte den Ball zum 2:2 Ausgleich in die Maschen. Riesenjubel auf Herdern.

In der Verlängerung hatte dann Pascal Schneider die beste Chance. Sein Schuss aus fünf Metern fand den Weg ins Tor allerdings nicht. Folglich erhielt der Gast noch zwei umstrittene Elfmeter, welche dem FCE das Genick brachen. Das 2:5 durch einen Konter kurz vor Ende der Partie war dann nur noch Nebensache.

Der FCE kann mit der Partie zufrieden sein. Trotz guter Chancen und grossem kämpferischen Einsatz verpasste man aber den Einzug in die nächste Runde. Wie sagt man so schön? Mund abputzen und weitermachen. Schon am nächsten Samstag findet das Derby auswärts gegen den FC Dussnang statt. Die 1. Mannschaft würde sich über zahlreiche Unterstützung aus Eschlikon freuen. Spielbeginn ist um 18:00 Uhr.

FC Eschlikon 2 : 5 n.V. FC Wattwil-Bunt

Tore: 1:0 Wyrsch, 1:1 Özdemir, 1:2 Wattwil, 2:2 Monteiro, 2:3 Kipfer, 2:4 Kipfer, 2:5 Scardanzan

Aufstellung:
Kreier; Stark, Baumberger, Nigg, Schmucki; Ziltener, Mike Müller, Wyrsch, Marco Millhäusler, Ramon Müller; Dübi

Ersatzspieler:
Pascal Millhäusler, Nicola Dietz, Oberhänsli, Kroh, Schneider

Abwesend:
Ruven Müller, Renito Müller und Baumann (verletzt)
Brühwiler, Häni, Bonadurer, Raphael Dietz, Grüter (abwesend)