Damenmannschaft – 1:7 im ersten Meisterschaftsspiel

Ausgerüstet mit den neuen Trikots machten wir uns am Sonntag auf nach Winkeln, wo der erste Gegner der Meisterschaft auf uns wartete. Gegen den als stark eingeschätzten FC Winkeln würden wir von Anfang den Takt angeben müssen.

Dies wurde auf dem Platz von der ersten Minute an umgesetzt. Durch ein starkes Pressing gelangten wir schon in der ersten Minute gefährlich vors gegnerische Tor. Leider konnten wir diese Chance nicht verwerten. Nichtsdestotrotz spielten wir mit einem hohen Tempo weiter, sodass in der dritten Minute durch einen Weitschuss von Yasmin Akman schon das erste Tor fiel. Durch ein gutes Zusammenspiel liess auch der zweite Treffer nicht lange auf sich warten: Aline Bieri erhöhte schon in der neunten Minute auf 0:2. Das 0:3 sollte schon in der 16. Minute folgen.

Zweikämpfe wurden gewonnen, erste Bälle souverän abgenommen sowie war man den Gegnerinnen immer einen Schritt voraus – In den ersten 20 Minuten zeigten wir eines unserer besten Spiele.
Doch nach diesen intensiven Minuten war die Luft vorerst mal draussen und wir wurden etwas träge. Das Spiel erhielt sogar fast einen Wendepunkt als der FC Winkeln in der 20. Minute sein erstes Tor erzielte. Durch dieses Tor fanden wir zurück zum Spiel, denn wir wollten uns den Sieg nicht nehmen lassen. So verhalf Aline Bieri dem FCE vier Minuten vor der Pause zum 1:4.

Nach der Pause war neu Caroline Keller für Aline Bieri im Sturm.

Die zweite Halbzeit begann wieder mit einem sehr trägen Spiel. Weder wir, noch der FC Winkeln erarbeitete sich gute Chancen. Stefanie Schöb setzte dem Tief mit einem gekonnten Schuss in die untere Ecke ein Ende. Nur zwei Minuten später (59. Minute) erhöhte Stefanie Schöb nach einem tollen Zusammenspiel mit Yasmin Akman auf 1:6.
Nach diesen beiden Toren durfte sie aber vorerst mal auf der Ersatzbank platznehmen. Antonella Rodriguez kam an ihrer Stelle ins Spiel. Mit frischem Wind im Sturm erarbeiteten wir uns noch ein paar Chancen, die leider nicht belohnt wurden. Wir hatten den FC Winkeln gut im Griff, denn in der zweiten Halbzeit kamen sie zu keinen gefährlichen Aktionen.
In der 75. Minute war es Zeit für den letzten Wechsel vom Spiel: Aline Bieri kam für Ramona Fuchs und Stefanie Schöb kam für Noëlle Bircher ins Spiel. Nach 79 Minuten Spielzeit kam es zum letzten Treffer der Partie: Aline Bieri erzielte durch einen hervorragenden Assist von der Torhüterin Daniela Sprunger ihr viertes Tor in diesem Spiel. Auch in den letzten Minuten vor Abpfiff versuchten wir unser Glück noch ein paar Mal, doch unsere Mühen wurden nicht weiter belohnt.

Schöne Zusammenspiele und hohe Laufbereitschaft trotz warmen Temperaturen kennzeichneten dieses Spiel und machten es nicht umsonst als eines unserer stärksten Partien. Mit dem verdienten Sieg von 1:7 traten wir erschöpft den Heimweg nach Eschlikon an.

Tore:

3‘         Akman
9‘         Bieri
16‘       Bieri
20‘       Gegner
41‘       Bieri
57‘       Schöb
59’       Schöb
79‘       Bieri

Aufstellung: Sprunger, Nadja Fuchs, Oberholzer, Gossweiler, Ramona Fuchs, Bircher, Akman, Burgermeister, Büchi, Schöb, Bieri

Ersatzspieler: Keller, Rodriguez