Am vergangenen Samstag stand für die 1. Mannschaft das erste Spiel der Saison an. Der FCE war zu Gast bei den Nachbarn aus Aadorf und konnte die Partie gleich mit 6:1 für sich entscheiden. Für Eschlikon trafen sechs verschiedene Spieler.
Trotz der Abwesenheit von zehn Spielern konnte das Trainergespann Jakupi/Thoma dank dem breiten Kader auf 15 Spieler zähle. Die anwesenden Spieler waren sich ihrer Mission bewusst: Der FCE will sich von Beginn der Saison an in den oberen Tabellenbereichen festkrallen und so zählen nur drei Punkte. Mit dieser Überzeugtheit gelang es den Eschlikern dann auch das Spiel früh in die richtigen Bahnen zu lenken. Nach nur 25 gespielten Minuten lag man schon 3:0 vorn. Den ersten Treffer erzielte Nigg per Foulelfmeter nach ungefähr einer Viertelstunde. Kurz später legte Baumberger, bei einem Corner völlig freistehend, per Kopf nach. Für das dritte Tor sorgte Schneider nach Hereingabe von Ramon Müller. Dieser hatte bereits den Corner zum 2:0 getreten und bereitete in der 35. Minute dann auch noch das 4:0 durch Marco Millhäusler vor. Müller stiess über rechts vor und legte in den Rücken der Abwehr auf den mitgeeilten Millhäusler, der gekonnt einschob.
Nach der Pause hatte Ramon Müller genug vom Vorbereiten und sorgte selbst für das 5:0. Er traf vom 16er-Rand nach einem schnell ausgespielten Angriff der Eschliker. In den darauffolgenden Minuten hatte das Heimteam die stärkste Phase, gefährlich für Pascal Millhäuslers Kasten wurde es aber nur einmal. Der Kopfball nach einer Flanke von rechts segelte aber weit am Tor vorbei. Nach rund 65 Minuten liess sich Schmucki vom Torhunger seiner Verteidiger-Kollegen Nigg und Baumberger anstecken. Von Dübi im Halbfeld lanciert zog er direkt los auf das Aadorfer Tor und versenkte das Leder aus 16 Meter per Aussenrist zum 6:0. Zehn Minuten vor Schluss kam der SC Aadorf, wenn auch etwas glücklich, zum Ehrentreffer. Pascal Millhäusler verstolperte den Ball wenige Meter vor dem eigenen Tor, sodass der Aadorfer Stürmer nur noch einschieben musste. Die letzten Minuten spielten sich dann fast ausschliesslich vor dem Aadorfer Tor ab. Erst traf Ramon Müller zum zweiten Mal an diesem Tag nur die Latte, der folgende Abstauber Dübis wurde wegen Abseits nicht gegeben. Dann vereitelten die Aadorfer einige weitere Eschliker Chancen in extremis, sodass es beim Stand von 6:1 aus Eschliker Sicht blieb.
Mit diesem Resultat ist ein erster Schritt zum erfolgreichen Saisonstart gemacht. Der nächste Schritt kann bereits am Donnerstag, 24. August, um 20:00 Uhr folgen. Der FCE tritt dann Zuhause gegen den FC Tägerwilen an und hofft auf die nächsten drei Punkte.
SC Aadorf 2 1:6 FC Eschlikon 1
Tore: 0:1 Nigg; 0:2 Baumberger; 0:3 Schneider; 0:4 Marco Millhäusler; 0:5 Ramon Müller; 0:6 Schmucki; 1:6 Aadorf
Aufstellung: Pascal Millhäusler; Schmucki, Nigg, Baumberger, Dietz; Schneider, Sonner, Marco Millhäusler, Stark, Ramon Müller; Häni
Auswechselspieler: Brühwiler, Dübi, Kroh, Mike Müller