Herdern Cup – FC Zuzwil verteidigt Titel vom Vorjahr

Das alljährlich stattfindende Vorbereitungsturnier fand auch dieses Jahr statt. Vorjahressieger Zuzwil sowie die Dorfnachbarn aus Münchwilen und Dussnang messten sich am Herdern Cup und testeten für die neue Saison, welche in zwei Wochen startet. Das Zuschauerinteresse am Donnerstag sowie am Samstag war gross, so waren die Seitenlinien gut besetzt und die Spieler auf dem Feld noch motivierter. Donnerstagabends verlor der FC Münchwilen im ersten Spiel gegen den Titelverteidiger aus Zuzwil mit 0:1 und unser Fanionteam gewann gegen den FC Dussnang knapp mit 1:0 durch ein Kopfballtor von Neuzugang Wyrsch. Nach diesen Ergebnissen ergaben sich die Spielpaarungen für die zweiten 45 Minuten an diesem Abend. Der FC Eschlikon verlor gegen Dorfnachbar Münchwilen trotz mehr Spielanteilen und hochkarätigen Chancen knapp mit 0:1. Das Siegestor erzielte der FCM in der Nachspielzeit per Kopf, dies nach einem langen Abkick von Andriulli. Dussnang rang im anderen Spiel dem einzigen Drittligisten aus Zuzwil ein 2:2 ab. Daraus ergab sich, dass Titelverteidiger Zuzwil mit 4 Punkten im Finale und Dussnang mit einem Punkt im Spiel um Platz 3 steht. Der FC Münchwilen und das Heimteam aus Eschlikon machten aufgrund gleicher Punktzahl und demselben Torverhältnis den Finalteinehmer im Elfmeterschiessen aus. Die beiden Torhüter zeichneten sich mit je einer Parade aus, weiter hielten beim letzten Schützen des FCM mit einem Schuss übers Gehäuse die Nerven nicht. Unser jüngster Raphael Dietz versenkte seinen Penalty danach souverän in die rechte untere Ecke und schoss die Herdernjungs somit ins Finale.
Im Spiel um Platz 3 standen sich samstags der FC Dussnang und der FC Münchwilen gegenüber. Nach einem leistungsgerechten Remis nach 90 Minuten entschied das Penaltyschiessen. Die Münchwiler trafen einmal mehr und konnten so das kleine Final für sich entscheiden. Gleich einige Minuten später pfiff Schiedsrichter Daniel Braunwalder zum Entscheidungsspiel zwischen Zuzwil und Gastgeber Eschlikon an. Die Hausherren legten gleich in der ersten Viertelstunde vor und gingen mit 1:0 in Führung. Der 3. Ligist aus Zuzwil versuchte meist mit langen Bällen die Abwehr zu düpieren und kamen so zu einigen guten Torabschlüssen. Bei diesem blieb es, bis ein gut getretener Freistoss aus 18 Metern den Ball über die Mauer ins Tor fand. Mit diesem Resultat gings dann auch in die Halbzeitspause. Nachdem Unterbruch standen vor allem beim FCE frische Kräfte auf dem Platz, welche bereits in den ersten Minuten nach dem Pausentee richtig gefordert wurden. Der FCZ erhöhte durch einen Foulelfmeter sowie einem herausgespieltem Abschluss auf 3:1. Sichtlich geschockt musste man sich danach kurz wieder sammeln. Allzu viel gelang danach beiden Teams nicht mehr, so merkte man den Spielern die Hitze und das zwischenzeitliche Sommergewitter an. Zuzwil traf doch noch einmal, ehe das Heimteam durch Marco Weibel kurz vor Spielschluss den 2:4 Schlussstand erzielte.
Somit verteidigte der FC Zuzwil den Titel aus dem Vorjahr und überzeugte ohne eine Niederlage im Turnier. Die 4. Ligisten aus Eschlikon, Dussnang und Münchwilen erhielten nochmals Erkenntnisse und können in den nächsten Wochen am Feinschliff arbeiten.

Resultate Herdern Cup 2017

Samstag 05.08.2017