1. Mannschaft – Kantersieg gegen Bütschwil

Am vergangenen Pfingstmontag stand für den FCE das vorerst letzte 3. Liga Heimspiel auf dem Programm. Gegner war der FC Bütschwil. Dank einer sehr starken Leistung konnte man die Toggenburger gleich mit 4:0 deklassieren.

Nachdem im Derby gegen Aadorf der Abstieg besiegelt wurde, wollte das Team noch die letzten Spiele in der 3. Liga geniessen. Ohne Druck und mit Spass am Fussball wollte man sich verabschieden. Gegen den FC Bütschwil sah man in der Vergangenheit nicht immer gut aus, dies sollte sich aber an diesem Tag ändern.

Schon zu Beginn merkte man dem Team die Freude am Fussball an. Man spielte schnell nach vorne und kam schon zu Beginn zu einigen Möglichkeiten. Die erste erfolgreiche hatte man dann nach 10 Minuten. Dübi wurde in den Lauf geschickt, leitete den Ball zu Renito Müller weiter und dieser erzielte das verdiente 1:0. Auch in den folgenden Minuten war der FCE klar spielbestimmend. Man könnte meinen der besiegelte Abstieg sei eine Art Befreiung gewesen. Dies lag zum einen an der eigenen Leistung, andererseits war es auch der Gegner, der kaum einen Fuss vor den anderen brachten. So überraschte es auch nicht, dass man nach 30 Minuten auf kuriose Weise erhöhen konnte. Mike Müller wurde nach einem Freistoss am Hinterkopf angeschossen und der Ball prallte von dort ins Tor. Ruven Müller hatte durch einen Freistoss noch eine gute Gelegenheit zum 3:0, scheiterte aber am gut reagierenden Gästetorhüter. Eine intensive erste Halbzeit neigte sich dem Ende zu.

Angespornt von der Ansprache des Aushilfstrainers Sandro Huber, wollte man in der zweiten Halbzeit genauso weitermachen. Und das gelang auch. Gleich zweimal konnte Renito Müller freistehend auf dem linken Flügel losziehen, seine Zuspiele auf Bruder Ramon waren dann allerdings zu ungenau. Nach knapp einer Stunde fiel das 3:0. Sonner köpfte denn Ball nach einem Freistoss ins Tor. Die Gegenwehr auf Seiten der Gäste schwand dann von Minute zu Minute und das machte sich auch bei den mitgereisten Bütschwiler Fans bemerkbar, die sichtlich genervt waren. Den Schlusspunkt setzte der zuvor eingewechselte Häni. Nach einem Goalie-Fehler hatte er keine Mühe mehr, den Ball ins leere Tor zu schiessen. Kurz darauf war das Spiel dann zu Ende.

Mit einer sehr guten Leistungen konnte man sich etwas für die unglückliche Saison rehabilitieren. Das Glück das in den Spielen zuvor fehlte, war in diesem Spiel klar auf der Seite des FC Eschlikon.

Zu erwähnen ist sicherlich noch das Debut von Rouven Kroh. Der B-Junior spielte zum ersten und bestimmt nicht zum letzten Mal für das Fanionteam des FC Eschlikon.

Das letzte Spiel findet am kommenden Sonntag, 11. Juni um 16:00 Uhr in Eschenbach statt. Dies wird vorerst das letzte 3. Ligaspiel für unsere 1. Mannschaft.

 

FC Eschlikon 4 : 0 FC Bütschwil
Tore:
1:0 Renito Müller, 2:0 Mike Müller, 3:0 Sonner, 4:0 Häni

Aufstellung:
Grüter; Ruven Müller, Nicola Dietz, Nigg, Schmucki; Mike Müller, Ziltener, Sonner, Ramon Müller; Dübi, Renito Müller

Ersatzspieler:
Kreier; Lorenzo Kroh, Rouven Kroh, Häni, Raphael Dietz