Für den FC Eschlikon war am Samstag in Aadorf siegen Pflicht, wenn man sich zumindest die minimsten Hoffnungen auf den Klassenerhalt hätte wahren wollen. Trotz der Führung nach einer Viertelstunde durch Dübi musste der FCE sich im Derby aber nach 90 Minuten mit 1:3 geschlagen geben. Somit ist ein Verbleib in der 3. Liga auch rechnerisch nicht mehr möglich.
Der FCE startete gut in die Partie gegen den SC Aadorf, der zu Beginn nur den nötigsten Aufwand betrieb. In der brütenden Hitze war Eschlikon Spielfreude anzusehen. So kombinierte man sich wiederholt über die Seiten nach vorn. Ein solcher Angriff führte nach 15 Minuten zur verdienten Eschliker Führung. Der linke Aussenläufer Ramon Müller wurde steil lanciert und legte im Strafraum auf Dübi ab, der aus elf Metern direkt zum 0:1 verwandelte. Zwei Minuten später war das Spiel aber wieder ausgeglichen. Der FCE liess sich bei einem Freistoss überrumpeln und Hasler konnte die Flanke von links per Kopf zum 1:1 verwerten. Danach zeigte der FCE weiterhin vollen Einsatz, musste das Spieldiktat aber an die Aadorfer abgeben. Diese stiessen in der Folge ebenfalls mehrmals über die Seiten vor, konnten aber trotz einiger Abschlüsse bis zur Pause nicht mehr reüssieren.
Nach der Pause hatte wiederum der FCE zuerst grosse Chancen. Rund zehn Minuten nach Wiederanpfiff wurde Stürmer Dübi wiederum von Ramon Müller bedient, scheiterte aber am herausgeeilten Heimtorhüter. Kurz darauf hätte das 2:1 aus Aadorfer Sicht fallen müssen. Innenverteidiger Nicola Dietz wollte auf Kreier zurück passen und übersah dabei den hinter ihm postierten Stürmer des SC Aadorf. Dieser ging dazwischen und konnte alleine auf das Tor ziehen aber Kreier hielt den FCE stark im Spiel. Die nächste Chance gehörte dem FCE. Mike Müller schlenzte aus 20 Meter und der Bogenball senkte sich für den Torwart unerreichbar in Richtung Lattenkreuz, streifte dieses aber auf der Aussenseite. Nach 75 Minuten brachte Moser dann das Heimteam mit 2:1 in Führung. Er wurde perfekt durch die Schnittstelle angespielt und schob rechts unten ein. Für die Schlussviertelstunde mobilisierte Eschlikon nochmals alle Kräfte und mit Häni und Renito Müller wurde offensiv nochmals für frischen Wind gesorgt. Die Chancen blieben aber aus und so war es auch nicht weiter tragisch, dass man in der Nachspielzeit noch das 3:1 nach einem Eckball hinnehmen musste.
Mit dieser Niederlage ist der Abstieg leider besiegelt. Dennoch wird der FCE alles daran setzten, die verbleibenden zwei Partien mit vollem Einsatz zu bestreiten, um dann erhobenen Hauptes in die Sommerpause und die darauffolgende Saison in der 4. Liga zu gehen. Das letzte Heimspiel der Saison 16/17 findet am Pfingstmontag um 16:00 Uhr statt. Der FCE trifft dann auf den FC Bütschwil.
SC Aadorf 3:1 FC Eschlikon
Tore:
15′ Dübi 0:1, 17′ Hasler 1:1, 75′ Moser 1:2, 93′ Stalder 1:3
Aufstellung:
Kreier; Ruven Müller, Nicola Dietz, Nigg, Schmucki; Sonner, Ziltener, Mike Müller, Ramon Müller; Millhäusler, Dübi
Ersatzspieler:
Brühwiler, Grüter, Hasler, Häni, Renito Müller