Die D-Junioren des FC Eschlikon konnten am Mittwochabend bei perfektem Fussballwetter das Spitzenspiel gegen den FC Wängi mit 6:4 für sich entscheiden.
Vor dem Spiel war Wängi mit 11 Punkten und einem Torverhältnis von 31:19 noch vor unseren D-Junioren klassiert (9 Punkte, 13:18). Mit etwas Respekt starteten sie dann auch in die Partie und bekundeten grosse Mühe mit den schnellen Stürmern des Gegners.
Es dauerte nicht lange, da zappelte der Ball ein erstes Mal im Netz des Heimteams. Wenig später kam es zu einem Foulelfmeter für die Wängemer. Nicolas Peter im Tor der Eschliker erahnte jedoch die Ecke und parierte grandios.
Nach einem weiteren Gegentor erwachten auch die Eschliker Jungs. Ruben Tondo nahm eine Flanke perfekt an und schloss mit einem satten Schuss aus der Drehung zum 1:2 ab. Mit diesem Resultat gings in die erste Drittelspause.
Das zweite Drittel startete perfekt für unsere Jungs. Nach einem weiten Abschlag von Nicolas Peter konnte Julian Sigrist alleine auf den Torhüter zulaufen. Mit einer gekonnten Finte umspielte er den gegnerischen Schlussmann und schob zum 2:2 ein. Das gab den Einheimischen richtig Aufwind und sie setzen Wängi früh unter Druck. Nach einem Zuspiel von Lucas Mayer stand Omer Rahimi alleine im Strafraum und dieser liess dem Torhüter keine Chance und traf zum 3:2.
Mit einer weiteren sauberen Einzelaktion erhöhte Julian Sigrist noch vor der 2. Pause auf 4:2 für das Heimteam.
In der Pause herrschte schon ein wenig Euphorie, welche vom Trainerteam sofort gebremst werden musste. Im Hinterkopf hatte man immer noch die Herbstrunde, in welcher man etliche Spiele im letzten Drittel verloren hatte.
Das Ziel war gleich nach der Pause den 5. Treffer zu erzielen, damit beim Gegner gar keine Hoffnung auf den Sieg aufkommen konnte. Janis Ender setzte die Vorgabe perfekt um. Nach einem Abschlag des gegnerischen Torhüters nahm er den Ball an, legte ihn sich zurecht und schloss aus 20 Meter in die entfernte Torecke ab. Durch dieses Tor wurden die Jungs allerdings wieder etwas nachlässiger und so mussten die Eschliker fast im Gegenzug das 5:3 hinnehmen. Das 6:3 für Eschlikon erzielte Mateo Matic mit purer Willenskraft. Er setzte sich im Laufduell zwischen 2 Wängemer durch und schob in die rechte Ecke ein.
Das 6:4 in der vorletzten Minute war dann nur noch Resultatkosmetik aus Sicht des gegnerischen Teams. Der Vorsprung wurde sicher über die Zeit gespielt.
Gratulation an die D-Junioren, welche mit diesem Sieg den 2. Platz erkämpft haben und diesen im nächsten Heimspiel am Samstag, 20.05.2017 um 13:30 Uhr gegen Uzwil verteidigen möchten.
Sportplatz Herdern, Eschlikon: 30 Zuschauer
FC Eschlikon : FC Wängi 6:4
D-Junioren FC Eschlikon:
Peter, Mettler, Canbaz, Keller, Ender, Ramsperger, Matic, Mayer, Tondo, Sigrist, Rahimi, Amrhein