1. Mannschaft – Wichtige drei Punkte gegen den FC Linth 04

Dank einem frühen 2:0 und kämpferisch starkem Einsatz realisiert die erste Mannschaft den ersten Heimsieg der Saison. Gegen die zweite Mannschaft des FC Linth 04 trafen in der ersten Halbzeit Nigg vom Penaltypunkt und Greuter vom 16er-Rand. Der 2:1 Anschlusstreffer der Gäste lies die Hausherren aber bis zum Schluss zittern.

Der Start in die Partie verlief aus Eschliker Sicht ideal. Bereits nach drei Spielminuten wurde Mike Müller im Strafraum gelegt und Nigg verwandelte den fälligen Strafstoss souverän zum 1:0. Das gesamte Team zeigte Einsatzwille und schaltete auch nach dem Führungstor keinen Gang runter. Man zeigte, was in dieser Saison bisher Mangelware war und übernahm das Spieldiktat von Anfang an. Energisch wurde vorne Druck gemacht und hinten kaum Chancen zugelassen. Nach 32 Minuten belohnte Greuter die Mannschaft für ihren Einsatz. Er profitierte von einem Missverständnis zwischen dem Glarner Torhüter und Innenverteidiger und konnte das Leder auf Höhe des Strafraums abfangen. Mit einem satten Schuss erhöhte er zum 2:0. Bis zur Pause verblieb der FCE mit leichten Vorteilen, es konnten sich aber beide Seiten keine zwingenden Chancen mehr erarbeiten.

Der FCE wollte im zweiten Durchgang seine Führung nicht verwalten, sondern spielte weiter angriffslustig nach vorn. Die Gäste kamen aber immer besser ins Spiel und so kam es zu einigen gefährlichen Situationen. Nach einem Eckball für Linth in der 55. Minute konnten Dübi, Renito Müller und Millhäusler schnell umschalten und gegen zwei Verteidiger kontern. Der Ungenauigkeit geschuldet verlief der Angriff aber im Sande. Der direkte Gegenangriff Linths war dann aber erfolgreicher. Der kurz zuvor eingewechselte De Abreu Lima konnte aus elf Metern zum 2:1 Anschlusstreffer einnetzen. In den Minuten darauf kam der FCE ins Schwimmen. Die Glarner wollten sich die Schmach nicht geben, gegen den Tabellenletzten zu verlieren und drängten nochmals nach vorn. In den entscheidenden Situationen war aber immer ein Verteidiger oder Grüter zur Stelle und so fingen sich die Hausherren wieder. Heute gelang es dem FCE auch endlich mal, sich hochkarätige Chancen zu erspielen, nur an der Effizienz mangelte es noch. Erst vergab Dübi dank eines Stockfehlers in aussichtsreicher Position, dann trat Sonner nach einem Freistoss von rechts über den Ball. Diese Nachlässigkeiten sorgten dafür, dass Eschlikon bis zuletzt um die drei Punkte zittern musste, denn Linth kam in der Schlussphase noch einige Male gefährlich in die Nähe von Grüters Kasten.

Schlussendlich war der Eschliker Sieg aber Tatsache und dies auch zurecht. Die gesamte Mannschaft zeigte, dass sie sich noch nicht geschlagen gibt und bereit ist, für den Klassenerhalt alles zu geben. Dieser wichtige Sieg gibt dem Team hoffentlich den nötigen Elan um sich auch am nächsten Sonntag, wieder zu Hause um 10:00 Uhr, im Laternenkampf gegen Kirchberg durchzusetzen. Mit derselben Leistung wie man sie heute zeigte, darf man positiv gestimmt auf das nächste Spiel schauen.
FC Eschlikon 2:1 FC Linth 04 2
Tore:
3′ Nigg 1:0 (P), 32′ Greuter 2:0, 57′ De Abreu Lima 2:1
Aufstellung:
Grüter; Brühwiler, Nicola Dietz, Nigg, Schmucki; Ziltener, Mike Müller, Sonner, Millhäusler; Greuter, Dübi

Ersatzspieler:
Hasler, Kreier, Kroh, Ramon Müller, Renito Müller, Ruven Müller, Oberhänsli