Sporthalle Eschlikon – JA zu einer neuen Turnhalle in Eschlikon

Sportvereine sind auf eine geeignete Infrastruktur angewiesen. Der Fussballclub Eschlikon unterstützt deswegen die Turnenden Vereine Eschlikon bei dem Planungskredit für die neue Halle. Auch wenn die Turnhalle für den Fussballverein nur einen bescheidenen Nutzten hat, sehen wir als Dorfverein die Argumente der Befürworter.

In einer aktiven und lebenswerten Gemeinde spielen die Vereine eine wichtige Rolle. Jedoch kann ein Verein allein die Kosten für die Infrastruktur und deren Unterhalt nicht selbst tragen und ist deswegen auf die Gemeinde angewiesen. Auch der Fussballballclub Eschlikon kennt dieses Problem, hat er doch in den vergangen Jahren als einer der wenigen Fussballvereine in der Region die Kosten für den Unterhalt der Sportanlage alleine tragen müssen. Dass dies finanziell jedoch schlicht nicht machbar ist, haben wir in den letzten Jahren selbst einsehen müssen. Auch anderen Vereinen können und wollen wir dies nicht zumuten. Deshalb wünschen wir uns als Fussballclub Ihre Unterstützung für eine geeignete Infrastruktur für alle Dorfvereine, heute wie auch in der Zukunft für andere Projekte.

Der Architekturwettbewerb hat ein tolles Siegerprojekt erkürt. Es ist der Sinn und Zweck, für die Vereine bessere Trainingsmöglichkeiten zu schaffen und der Schule mehr Flexibilität in der Planung zu ermöglichen. Eschlikon soll weiterhin ein sehr aktives Vereinsleben pflegen. Ganz nach dem Motto: «Sei aktiv – werde Vereinsmitglied». Gleichzeitig gewinnt die Schule Freiraum bei der Planung und ist gewappnet, falls unsere Gemeinde in den kommenden 10 –20 Jahren weiter wächst.