1. Mannschaft – Unglückliche Niederlage gegen Netstal

Ein kämpferisch starker Auftritt der Herdernelf wird schlecht belohnt. Trotz zwischenzeitlichem Ausgleich vom Punkt durch Nigg, entführen die Glarner aus Netstal drei Punkte aus Eschlikon.

Dass die Eschliker wollten, war ihnen von der ersten Minute an anzumerken. Der FCE nahm die Zweikämpfe an und machte Meter. So waren die Gäste überrascht vom starken Auftritt der Hausherren und man konnte von einem leichten Vorteil für den FCE sprechen. Es gelang auch immer wieder, gefährlich vor dem Tor der Netstaler aufzutauchen. Nach rund 30 Spielminuten konnte der Glarner Keeper einen wunderschönen Schlenzer Ruven Müllers in extremis an den Pfosten lenken. Kurze Zeit später klingelte es auf der anderen Seite. Glücklich sprang der Ball im Eschliker Sechzehner vor die Füsse Jasharis, der aus drei Metern verwerten konnte. Dieser kurze Dämpfer tat dem Einsatzwillen der Eschliker kein Abbruch. Auch nach der Pause blieb die Kampfbereitschaft hoch und der FCE wurde gar drückend. Nach 53 Minuten glich Nigg vom Elfmeterpunkt zum 1:1 Zwischenstand aus. Mike Müller wurde zuvor im Strafraum gefoult. Die Eschliker betrieben auch nach dem Ausgleich weiterhin viel Aufwand, ein erster Sieg in der Rückrunde lag in der Luft. Diesem Traum setzte Cucinelli aber nach 68 Minuten ein Ende. Nach einer Kombination über rechts konnte er vor Kreier zum 1:2 verwandeln. In der Folge agierte Eschlikon noch offensiver, was den Gästen aber wiederum Räume öffnete. Gleich zwei Mal konnte ein Netstaler alleine vor Kreier die Entscheidung nicht herbeirufen. So lag zumindest ein Punkt bis zum Schluss drin und wurde auch fast Tatsache. In der 90. Spielminute wurde Baumanns Kopfball nach einem Corner von einem Netstaler Verteidiger auf der Linie noch weggespitzelt, was den Gästen den Auswärtssieg sicherte.

Die Eschliker können auf eine positive Leistung zurückschauen. Es fehlte heute einfach ein Quäntchen Glück. Mit demselben Einsatz und etwas mehr Effizienz werden auch in dieser Rückrunde noch Punkte nach Eschlikon kommen. Nächste Gelegenheit dazu ist am kommenden Samstag, wenn der FCE um 17:00 Uhr auswärts auf Schmerikon trifft.

FC Eschlikon – FC Netstal 1:2

Tore: 36′ Jashari 0:1, 53′ Nigg 1:1, 68′ Cucinelli 1:2

Aufstellung: Kreier; Brühwiler, Nicola Dietz, Nigg, Schmucki; Ruven Müller, Sonner, Mike Müller, Ramon Müller; Greuter, Dübi

Auswechselspieler: Raphael Dietz, Baumann, Grüter, Hasler, Kroh, Millhäusler