Damen – 7:0 im zweiten Meisterschaftsspiel

Nachdem wir bereits mit einem 4:0 gegen Schwanden in die Rückrunde gestartet waren, zeigten wir uns im zweiten Meisterschaftsspiel erneut selbstsicher und beherrschten das Spiel fast durchgehend.

Nur fast, denn der Start ins Spiel war ein wenig chaotisch. Es gab Ungenauigkeiten beim Passspiel, wir verloren wertvolle Bälle und nahmen uns nicht die Zeit, denn Ball anzunehmen und das Spiel sorgfältig aufzubauen. Doch wir gaben nicht auf und dank grossem Druck nach vorne erspielten wir uns einige Chancen, von welchen Aline Bieri schon in der 15. Minute die erste verwertete. Wenige Minuten später kam es durch ein sehr unglückliches Handspiel des Gegners zu einem Penalty. Kim Gossweiler schob den Ball souverän in die rechte untere Ecke. Dieser Vorsprung gab der Mannschaft ein wenig Sicherheit und die Spielerinnen konnten den Ball ruhiger laufen lassen. Von nun an ging es geordneter zu und her. Es gab sehr schöne Ballpassagen, die die Stürmer bis vors Tor brachten, wo sie aber leider oft vom Offside ausgebremst wurden. In diese Abseitsfalle sollten wir im Spiel noch ein paar Mal tappen…

Dank einem geschickten Doppelpass-Spiel zwischen Nadja Burgermeister und Noëlle Bircher gingen wir mit einem 3:0 in die Pause.

Nach der Pause war neu Mirjam Wüthrich für Stefanie Schöb im Sturm und Zora Schneider für Andrea Sturzenegger auf dem rechten Flügel.

Die zweite Halbzeit begann so wie die erste geendet hatte – selbstsicher und mit Druck nach vorne. Die Mannschaft ruhte sich nach der Pause gerade mal 12 Minuten auf ihrem Vorsprung aus, als schon das nächste Tor fiel: Nadja Burgermeister drückte einen Abpraller direkt aus der Luft ins Tor. Als wäre das nicht genug, schoss Noëlle Bircher in der 67. Minute aus spitzem Winkel und traf zum 5:0 für den FC Eschlikon! Dass das Team so viele Chancen bekam, war dem starken (Zusammen)Spiel jeder Einzelnen zu verdanken: Angefangen bei der kompromisslosen Verteidigung und dem furchtlosen Mittelfeld, die die ersten Bälle stoppten und aushalfen, wo es nötig war; Die kämpferischen Aussenläufer und Stürmer, sowie natürlich auch der aufmerksame Goalie, der sich immer wieder zeigte, über das ganze Spiel hinweg aber nie wirklich in heikle Situation gebracht wurde.

Das 6:0 in der 81. Minute bedeutete das erste Meisterschaftstor für Andrea Sturzenegger, unseren ehemaligen Goalie. Mit einem lauten Jubel stürmte sie übers Feld. Vier Minuten später erzielte Aline Bieri ihren zweiten Treffer in diesem Spiel, wobei sie den Ball am entgegenkommenden Goalie vorbei ins Tor schoss.

Auch wenn während dem Spiel zwischendurch immer wieder mal ein wenig Chaos herrschte, dominierten die schönen Szenen und die Damen konnten mit einem verdienten 7:0 vom Platz gehen.

FC Eschlikon 7:0 FC Zuzwil

Tore: 15′ Bieri
22′ Gossweiler (Penalty)
45′ Bircher